Neuer Laden an der Obergrundstrasse

Weinhandel in Luzern: «Josef du Vin» löst «Gardist» ab

Die Flasche ist entkorkt, die Fenster sind geputzt und die Türe geöffnet. Aber was genau ist da für ein Weingeschäft an der Obergrundstrasse eingezogen? zentralplus blickt mit der Kamera vor der Eröffnung hinter die verdeckten Scheiben.

Einige Weinkartons stehen noch im Gang, die Scheiben sind verdeckt mit einem Sichtschutz. Bei «Josef du Vin» gibt es noch viel zu erledigen, bis der Laden in dieser Woche eröffnet werden kann. An der Obergrundstrasse in Luzern treffen wir eine freundliche Frau an, die uns in den Raum lässt. Es riecht noch nicht nach Wein, es riecht nach Putzmittel.

«Der Chef kommt in einer Minute», meint die Frau und putzt eilig weiter. Einen Augenblick später tritt ein junger Mann ein. «Salü! Ich bin der Sepp», so stellt sich uns Josef Zurfluh vor. Seine Augen strahlen förmlich. Er scheint froh zu sein, sein Geschäft nun endlich eröffnen zu können. Wir sehen ihm an, dass er wohl die letzten Wochen und Monate viel gearbeitet hat. Eine leichte Müdigkeit nach der Zeit gehört wohl etwas dazu.

Auf der Website verspricht «Josef du Vin», dass da etwas Grosses an die Obergrundstrasse kommt. Etwas, das lange im Barriquefass gelagert war.

Viel Wein ist zu sehen – und eine Küche

Wie es sich für einen Weinladen gehört, trifft man im Lokal auf viele verschiedene Weine. Ins Auge sticht die Theke in der Mitte und die Küche dahinter. Entsteht da etwa nicht nur ein Weinlokal, sondern auch ein Gastronomieangebot? zentralplus hat «Josef du Vin» mit der Kamera besucht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon