Regionales Leben
Aufruf zur Beruhigung in Luzern

Mutmassliche Belästigung: Polizei will Panik vermeiden

Der Zugang zur Löchlitreppe in Littau. (Bild: Google Street View)

Die Meldung, dass ein Unbekannter möglicherweise Schulkinder in Littau belästigt hat, schlägt hohe Wellen. Die Luzerner Polizei ruft nun zur Ruhe auf.

Mindestens zweimal soll ein unbekannter Mann auf der Löchlitreppe in Littau in den vergangenen Wochen Schulkinder belästigt haben (zentralplus berichtete). Einmal soll er sich dabei gar entblösst haben. Die Schulleitung des Schulhauses Littau Dorf informierte in einem Brief die Eltern der Schüler.

Nun ruft die Luzerner Polizei auf Facebook die Bevölkerung zur Ruhe auf. Auf sozialen Medien würden derzeit verschiedene Beiträge über angebliche Ereignisse an Schulen und auf Schulwegen in Littau, Emmenbrücke und Ebikon kursieren. «Wir haben aktuell Kenntnis von zwei mutmasslichen Ereignissen im Bereich eines Schulhauses in Littau. Bisher liegen aber zu beiden Fällen keine Anzeigen vor», schreibt die Polizei.

Mögliche Vorfälle der Polizei melden

Über weitere Ereignisse an Schulen in Emmenbrücke und Ebikon sei derzeit nichts bekannt. «Wir appellieren an alle, auf Social-Media-Posts zu angeblichen Vorfällen zu verzichten und dadurch unbegründete Panik zu vermeiden.» Stattdessen sollen Eltern und Lehrer von Kindern mögliche Vorfälle den Ordnungshütern melden. Sü könnten entsprechende Abklärungen seriös vorgenommen und allfällige Massnahmen eingeleitet werden.

Einsatz am Freitagvormittag

Am Freitag meldete ein zentralplus-Leser, die Polizei sei am Freitagvormittag mit einem Grossaufgebot in Littau vor Ort gewesen. Polizeisprecher Urs Wigger bestätigt einen Einsatz – keinen Grosseinsatz – auf Anfrage. Details konnte er jedoch keine nennen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon