Blauweiss prägt die Stadt

Vom Brot bis zum Männliturm: Luzern ist im Cupfieber

Die Museggmauer stand am Sonntag kurzzeitig im Zeichen des FCL-Cupfinals. (Bild: Facebook FCL)

Vor dem Cupfinal am Pfingstmontag ist die Stimmung in der Stadt Luzern euphorisch: Knapp 30 Jahre nach dem letzten FCL-Titel fiebern die Luzerner dem Pokalgewinn entgegen – und bringen ihren Support auf ganz unterschiedliche Arten zum Ausdruck.

Der FC Luzern trifft am Pfingstmontag im Cupfinal in Bern auf den FC St. Gallen. Am Wochenende vor dem entscheidenden Spiel ist in der Leuchtenstadt bereits vorfreudige Stimmung auszumachen. Hie und da zeugen Plakate vom Support mit dem FCL – doch es gibt auch ausgefallenere Aktionen.

Am Männliturm hing am Sonntag ein übergrosses T-Shirt, wie der FC Luzern über die sozialen Medien zeigte. Lange war das blauweisse Kleidungsstück aber nicht an der Museggmauer zu sehen. Es musste wieder entfernt werden, weil geschützte Vögel nicht mehr zu ihren Nestern konnten, bestätigt die Luzerner Polizei gegenüber der «Luzerner Zeitung».

«Fasnacht im Mai»

Der FCL ist derweil bereits nach Bern abgereist – mit besten Wünschen bei der Abfahrt:

Der Luzerner Musiker Henrik Belden, der kürzlich den neuen FCL-Fansong produzierte, ist offenbar bereits nervös auf den Cupfinal – darauf hin deutet jedenfalls seine Anekdote mit den Jeans:

Von Brot bis Schokolade

Nebst den Fans drücken auch einige Firmen den Luzernern die Daumen. Die Confiserie Bachmann zum Beispiel verkauft aktuell «Hopp Lozärn»-Schutzängeli, die Hälfte des Verkaufspreises fliesst in den FCL-Nachwuchs.

Die Bäckerei Stocker in Sursee hat derweil ein eigenes FCL-Brot kreiert, das noch bis Pfingstmontag im Verkauf steht:

Hinweis: Habt ihr in Luzern weitere, besondere Aktionen zur Unterstützung des FCL entdeckt? Schickt uns eure Eindrücke per WhatsApp auf die Nummer 076 741 04 04 oder via E-Mail an [email protected].

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 24.05.2021, 08:27 Uhr

    Es sind lediglich ein paar Wenige, welche sich für diese Veranstaltung interessieren. Hört endlich auf solchen Blödsinn zu verbreiten. Vielen Luzerner ignorieren das überhebliche Verhalten gewisser unsympathischen Protagonisten dieses Kasperlivereines.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Anti Scherrer
      Anti Scherrer, 24.05.2021, 11:03 Uhr

      Und täglich grüsst das Murmeltier bzw. motzt der Scherrer. Lass den (wenigen) Leute doch die Freude. Du hast in der Vergangenheit öfters bewiesen, dass du keine Ahnung von Fussball hast und einfach nur ein negativer Mensch bist.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 25.05.2021, 12:29 Uhr

      @Anti Scherrer: Hier hat Scherrer halt einfach nur recht. Der wütende und urinierende Mob der durch die Stadt zog, ist jenseits. Sollte das Urinieren an Hauswände Ausdruck grenzenloser Freude sein, dann gute Nacht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gregi
      Gregi, 25.05.2021, 12:50 Uhr

      @von der Schwand: Waren Sie dabei? Einen wütenden Mob habe ich nicht gesehen. Eher feuchfröhlich feiernde Fans. Das urinieren an Hauswände ist ein Problem. Doch warum hat die Stadt nicht vorgesorgt und toi tois und Abfallkübel hingestellt, so wie dies an der Fasnacht auch der Fall ist?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 25.05.2021, 13:57 Uhr

      @Gregi: Die Grundhaltung ist schon mal komplett falsch! Scheinbar fehlt es an der entsprechenden Intelligenz. Grundhaltung: Der Staat soll es für mich erledigen. Unfassbare Dummheit.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gregi
      Gregi, 25.05.2021, 14:16 Uhr

      @von der Schwand: Wie kommen Sie dazu, mich fehlender Intelligenz und unfassbarer Dummheit zu bezeichnen? Mit solchen Beleidigungen stellen Sie sich nur selbst ins Abseits. Gehen Sie immer so mit anderen Meinungen um? Dann müssen Sie ein ziemlich einsamer Mensch sein.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon