Nicht kostendeckend

Viva Luzern streicht Essenslieferungen für Schulen

Viva Luzern bietet unter anderem Alterswohnungen an, darunter im «Haus Pilatus». (Bild: Viva Luzern)

Viva Luzern hat 2023 erneut einen Millionenverlust eingefahren. Um Kosten zu reduzieren, stellen die Altersheime ihren Mahlzeitendienst ein. Betroffen sind die Mittagstische der Volksschule und Pro Senectute.

Die städtischen Altersheime wollen sich mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: die Pflege und Betreuung von älteren Menschen. Wegen des erneuten Defizits fahren sie andere Angebote herunter. So gibt Viva Luzern das öffentliche Restaurant «Guggi» auf. Und kocht nicht länger Mahlzeiten für Externe, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Betroffen sind davon die Mittagstische der Volksschule Stadt Luzern und der Essenslieferdienst von Pro Senectute.

Produziert haben sie täglich rund 600 Mahlzeiten, wie Kommunikationschefin Ramona Helfenberger der «Luzerner Zeitung» sagt. Das Angebot war jedoch nicht kostendeckend. Für die Schulen kochen sie noch bis Sommer, für Pro Senectute voraussichtlich bis Ende 2024. Beide seien jedoch schon länger dazu informiert worden, damit sie eine Anschlusslösung finden konnten.

Die Lösung der Stadtluzerner Schulen: Wieder selbst kochen, so Volksschulrektor David Schuler. Die Viva Luzern beliefere heute «nur» noch zwei Schulen mit 150 bis 200 Mahlzeiten pro Tag. Aktuell baue die Stadt in den Schulen Küchen aus. Dies auch wegen des angestrebten Tagesschulmodells, wodurch Schülerinnen mittags öfter in der Schule bleiben würden (zentralplus berichtete). Gemäss Schuler seien jedoch nicht an allen Schulstandorten Küchen geplant. Nahe gelegene Schulen könnten sich gegenseitig beliefern, wie er der Zeitung sagt. Während einer Übergangszeit könnten einzelne Schulen zudem Essen bei der Stiftung Rodtegg beziehen.

Noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist die Anschlusslösung für Pro Senectute. Die Verhandlungen mit einem neuen Anbieter seien jedoch weit fortgeschritten. Doch der Wechsel werde wohl nicht vor Ende Jahr stattfinden können. Für sie sei ein nahtloser Übergang höchste Priorität.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon