Der Weihnachts-Rubel rollt

Kaufrausch in Luzern: Shopper strömen in die Altstadt

Viele Luzerner strömten in die Hertensteinstrasse (Bild: cat)

Proppenvolle Gassen am Dienstagmittag: Viele nutzen die freie Zeit und das schöne Wetter, um sich mit neuen Dingen einzudecken. Auch die Möbelhäuser sind gut gefüllt. Die Entsorgungsstellen der Region melden so grossen Andrang wie noch nie.

Die Festtage fielen dieses Jahr auf ein langes Wochenende mit eingeschränkten Ladenöffnungszeiten: Zwischen dem 25. und dem 27. hatte kaum ein Laden geöffnet und auch am nächsten Wochenende bleiben die Läden zu. Dazu kommt noch, das sich viele Arbeitnehmer die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr freigenommen haben. Dies machte sich am Dienstagmittag auch in der Stadt Luzern bemerkbar.

Wer sich in die Luzerner Altstadt begab, bemerkte schon am Mittag das rege Treiben der Shopperinnen und Einkaufsfreudigen. Mit Einkaufstaschen bewaffnet, schlenderten die Menschen von einem Laden zum nächsten. Kinder gaben ihren Weihnachtsbatzen aus und auch Erwachsene deckten sich mit neuen Dingen ein. Vor allem in der Hertensteinstrasse und der Weggisgasse tummelten sich viele Menschen. Die meisten trugen dabei eine Maske.

In der Weggisgasse waren viele Menschen anzutreffen (Bild: cat)

Abfall der Weihnachtstage entsorgen

Leserreporter berichteten am Montag auch aus der Ikea-Filiale in Rothenburg. So hatte es dort «eine Schlange von früh bis spät». Auch im Wohncenter Emmen waren viele dem nach-weihnächtlichen Kaufrausch verfallen. Ursache dafür dürfte neben dem Weihnachtsbatzen auch sein, dass an vielen Orten nun die «Rotstift-Wochen» beginnen.

Die Menschen belagerten am Anfang der Altjahreswoche aber nicht nur die Einkaufszentren, sondern auch die Entsorgungsstellen – offenbar nicht nur, um leere Weinflaschen zu entsorgen: «Das hatten wir noch nie», sagt der Bereichsleiter Abfallwirtschaft von REAL Daniele Vergari gegenüber «Pilatus Today». Er spricht von Zuständen wie im «Europapark», die Leute hätten beim nagelneuen Recycling-Center im Ibach noch hinter der Halle Kolonnen gebildet. Die Menschen würden neben Abfall und Sperrgut auch ihre alten Fernseher, Spielkonsolen und Computer vorbeibringen. Diese wurden wohl bereits mit dem Weihnachtsgeld ersetzt.

Beim Einkaufen bei Ikea in Rothenburg war am Montag Geduld gefragt. (Bild: Leserreporter)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon