Luzerner Seeufer

Unbekannte zerstören «Geschichte der Erde» am Quai

Mehrere Informationstafeln wurden in der Nacht auf Samstag beschädigt. (Bild: Leserreporter)

Am Quai zwischen dem Hotel Palace und dem Verkehrshaus befindet sich seit einigen Wochen eine öffentlich zugängliche Ausstellung. Einige der Tafeln wurden in der Nacht auf Samstag zerstört.

52 Tafeln vom Hotel Palace bis zum Verkehrshaus erzählen am Quai die Geschichte der Erde. Es handelt sich um die Ausstellung «Schritte durch die Zeit». Auf den Tafeln sind Illustrationen und Informationstexte zu sehen (zentralplus berichtete).

Einige dieser Tafeln wurden in der Nacht auf Samstag zerstört. Bilder eines Leserreporters zeigen mehrere Tafeln, die am Hans-Erni-Quai teils stark beschädigt wurden.

Manche Tafeln wurden stark beschädigt. (Bild: Leserreporter)

Polizei setzt Ermittlungen in Gang

Die Polizei bestätigt auf Anfrage den Vorfall. Sie habe am Samstagmorgen mehrere Meldungen von Bürgerinnen erhalten. Wer für den Vandalismus zuständig ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Initiert und finanziert hat die Ausstellung die Stiftung «Drittes Millenium». Es handelt sich dabei um eine Stiftung mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Sitz der Stiftung ist in Zürich.

Verwendete Quellen
  • Bilder von Leserreporter
  • Telefonat mit Luzerner Polizei
  • Website der Stiftung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon