Wolhusen

Tropenhaus vor dem Aus: Besitzer sucht neuen Betreiber

Das Tropenhaus sucht einen neuen Betreiber. (Bild: jal)

Das Tropenhaus in Wolhusen steht kurz vor dem Abriss. Die Besitzer wollen aber noch nicht aufgeben und suchen einen neuen Betreiber.

«Unser Ziel ist, den Betrieb im Herbst wieder aufzunehmen.» Das sagt der Besitzer des Tropenhauses gegenüber der «Luzerner Zeitung». Seit Mitte Dezember ist das Tropenhaus geschlossen. Die Gemeinde Wolhusen rechnet gar nicht mehr damit, dass es noch öffnet. So hat sie kürzlich die Bushaltestelle beim Tropenhaus aufgehoben (zentralplus berichtete).

Zentralplus hat den Besitzern vor einigen Tagen ebenso eine Anfrage zukommen lassen, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Wie der Tropenhaus-Besitzer nun gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt, sei der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber Ende 2024 ausgelaufen. Dieser habe sich einer «neuen Herausforderung» widmen wollen.

Ohne Nachfolge droht der Abriss

Nun sucht der Tropenhaus-Besitzer eine Nachfolge. Diese könne als Pächter, Betriebsleiter oder Käuferin übernehmen. Kontakte seien bereits geknüpft worden, es sei jedoch schwierig, Interessenten zu finden. Allenfalls werde die Stelle öffentlich ausschreiben.

«Das wäre dann unsere letzte Aktion. Wenn wir niemanden finden, ist im Oktober definitiv Schluss», sagt der Besitzer. Dann stünde der Abriss des Tropenhauses im Raum. Unklar ist, was dann mit den Pflanzen passieren würde. Ein Verkauf sei, «schwierig», da sie sehr gross seien. Über den Sommer würden sie weiter von Gärtnern gepflegt.

Tropenhaus kämpft seit Jahren

Vor gut 14 Jahren mit 16 Millionen Franken erbaut, stand das Tropenhaus bereits 2018 kurz vor dem Aus. Die damalige Besitzerin, der Detailhändler Coop, suchte nach Käufern für das tropische Ausflugsziel. Das ursprüngliche Konzept, nach welchem das Tropenhaus mit Abwärme der Gasverdichtungsstation Ruswil geheizt wurde, funktionierte nicht mehr (zentralplus berichtete).

Ein Jahr darauf dann die rettende Nachricht. Die exotischen Pflanzen mussten nicht verenden. Eine Gruppe um den Gastronomen Gregor Vörös, die Tropenhaus Wolhusen AG, übernahm den Betrieb (zentralplus berichtete). 2021 erhielt das Restaurant unter dem warmen Dach ein neues Konzept (zentralplus berichtete).

Vergangenen Herbst wurde ein Konkursverfahren eröffnet, welche das Tropenhaus aber anfocht. Auslöser für die Ereignisse war eine Rechnung einer Pensionskasse, welche das Tropenhaus aber in der Zwischenzeit bezahlt hatte (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon