Uniformen sind falsch

Tango tanzende Zuger Polizisten: Das steckt dahinter

Die tanzenden Zuger Polizisten: Sieht zwar gut aus, doch die Uniformen sind falsch. (Bild: Instagram/Zuger Polizei)

Derzeit kursiert auf Social Media ein Video von einem Polizisten und einer Polizistin, die mitten in Zug Tango tanzen. Auch die Zuger Polizei hat davon Wind bekommen. Sie erklärt, was es damit auf sich hat.

Gekonnt schwingen eine Polizistin und ein Polizist ihre Hüften, mitten in der Öffentlichkeit. Kein alltäglicher Anblick, weshalb das Video sich auf Social Media in Windeseile verbreitet hat. Nun äussert sich die Polizei dazu. Dabei hält sie zwei Dinge fest: Das gezeigte Video ist bereits mehrere Jahre alt, erstmals hat es 2019 die Runde gemacht (zentralplus berichtete). Zweitens handle es sich dabei nicht um tanzende Zuger Polizisten, sondern um Privatpersonen.

In ihrem Post weist die Zuger Polizei darauf hin, dass das Tragen einer Polizeiuniform im öffentlichen Raum Privaten nicht gestattet sei. Aus diesem Grund habe die Polizei damals mit den beiden Tänzerinnen das Gespräch gesucht und die Situation besprochen. «Wo Polizei drauf steht, muss auch Polizei drin sein», hält die Polizei abschliessend fest.

Immerhin: Bei ihrem ersten Statement 2019 hat die Polizei noch das Talent der beiden tanzenden Zuger Polizisten gelobt.

Bei zentralplus gibt es den umfassendsten Veranstaltungskalender der Zentralschweiz. Finde jetzt den passenden Event, seien es Ausstellungen, Konzerte, Kunst, Feste, Sport oder Musik, filterbar nach Datum und Ort.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon