«Dock 14» bekommt nun politische Hilfe

Trotz Erfolg: Stadt Luzern streicht «Buvette» beim KKL

Die Sommerbar Dock 14 hat nebst Erfrischungen auch Prävention im Angebot. 

(Bild: Christine Weber)

Das Konzept der Sommerbars hat sich bewährt. Seit 2006 sorgt beispielsweise die «Buvette» auf dem Inseli für eine Verbesserung der Sicherheit. Trotzdem hat die Stadt Luzern die Bewilligung für die Sommerbar «Dock 14» gestrichen.

Die kleinen, lauschigen Sommerbars in der Stadt Luzern haben so manches besser gemacht. Nicht nur, dass es einfach schön ist, beispielsweise auf dem Inseli sein Feierabendbier zu geniessen. Eine «Buvette» gibt dem Platz auch ein Stück Sicherheit, durch das durchmischte Publikum, welches angezogen wird.

Auch vor dem KKL steht mit dem «Dock 14» eine Sommerbar. Diese sorgte in den letzten Jahren für eine entspannte Stimmung auf dem Europaplatz. Die Plätze werden aufgewertet, es gibt Arbeitsplätze und am Ende verdienen noch einige an den Sommerbars.

Als 2014 das «Dock 14» erstmals öffnet, war die Euphorie bei der Stadt Luzern gross. «Anstatt drei zusätzliche Security-Leute einzustellen, kann das KKL so einen posi­tiven Beitrag zur Aufwertung des Platzes leisten», sagte damals der städtische Sicherheitsmanager Maurice Illi (zentralplus berichtete).

Buvette auf dem Europaplatz bekommt keine Bewilligung

Bei den vielen positiven Faktoren überrascht es, dass es in diesem Sommer keine Drinks auf dem Europaplatz geben wird. Die Sommerbar «Dock 14» hat von der Stadt Luzern keine Bewilligung erhalten.

«Es wird gemunkelt, dass die Stadt Luzern schlicht nicht mehr so viel Kommerzialisierung auf öffentlichem Grund haben will.»

Mirjam Fries, Mitte-Fraktionschefin

Betrieben wurde die Bar in den letzten Jahren vom KKL. Auf unsere Nachfrage nach den Gründen, warum sie die Bewilligung von der Stadt nicht bekommen haben, sagen uns die Verantwortlichen: «Es ist korrekt, dass wir von der Stadt Luzern keine Bewilligung mehr für die Sommerbar Dock 14 erhalten haben.»

Zur genauen Begründung, warum die Stadt die Bewilligung nicht erteilt hat, können uns die Verantwortlichen nichts sagen. Sie verweisen auf die Stadt Luzern, die bislang keine Antwort geben konnte.

Mitte-Fraktion reicht Interpellation ein

Mit der Frage nach dem «Warum?» sind wir nicht alleine. Auch Die Mitte will dies wissen und reicht eine Interpellation ein. Unterzeichnet wurde diese von Mirjam Fries und Peter Gmür.

«Die bisherige Betreiberin, das KKL, hat keine Bewilligung mehr erhalten. Dies, obwohl es allgemein anerkannt ist, dass sich die Buvette bewährt hat, genauso wie der wichtige und kaum mehr wegzudenkende Einsatz der SIP», schreibt die Mitte.

Fraktionschefin Mirjam Fries sagt uns: «Es wird gemunkelt, dass die Stadt Luzern schlicht nicht mehr so viel Kommerzialisierung auf öffentlichem Grund haben will.»

Der Standort der «Buvette» auf dem Europaplatz war aus Sicht der Partei besonders wichtig. Vor dem KKL gäbe es ab und zu Nutzungskonflikte. «Der Europaplatz ist einer der am meisten besuchten Plätze in der Stadt Luzern.» Auf dem Platz treffen unterschiedliche Gruppen zusammen. Von Konzertbesuchern über Touristinnen bis zum Partyvolk: Das macht den Europaplatz zu einem Hotspot.

Partei stellt Fragen zur Sicherheit

Die Interpellation stellt nicht nur die Frage nach dem Warum, sondern auch Fragen zur Sicherheit. «Wie beurteilen SIP und Polizei die Situation auf dem Europaplatz in Bezug auf die Sicherheit?»

Ausgerechnet jetzt, wo die Sommerbar keine präventive Wirkung mehr bieten kann, kommen die aktuellen Zahlen des Bundes. Und diese zeigen, dass die Stadt Luzern ein Mekka für den Drogenhandel zu sein scheint. Im vergangenen Jahr hat es 18,9 Betäubungsmitteldelikte pro 1000 Einwohner gegeben. Damit lässt Luzern auch grössere Städte wie Genf (12,6) oder Zürich (12) hinter sich (zentralplus berichtete).

Schon im Jahr 2020 hat Luzern mit 24,1 Straftaten pro 1000 Einwohner den Rest der Schweiz hinter sich gelassen. Die Mitte-Fraktion stellt in ihrer Interpellation die Frage, was die häufigsten Vorkommnisse auf dem Europaplatz sind. Und nicht zuletzt stellt die Partei auch die Frage, wie die Voraussetzungen lauten, um das «Dock 14» wieder zu öffnen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von LeaGruntz
    LeaGruntz, 21.11.2023, 19:50 Uhr

    Die Stadt krebst überall zurück was die Sommergastronomie betrifft. Man will nicht, dass es im Sommer läbt z`Lozärn

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Josef Schasching
    Josef Schasching, 16.05.2022, 13:25 Uhr

    Endlich ist diese billige Baracke mit Wellblechdach vor einem archtektonischen Bijou von Weltformat weg.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Remo filz
    Remo filz, 15.05.2022, 17:13 Uhr

    Nächstes jahr kommt wieder etwas…… jemand der mehr geld abdrückt und besser „vernetzt“ ist. Mannfraueres* schaut halt zueinander in luzern ….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 15.05.2022, 17:07 Uhr

    Krass. Nächstes jahr hat der bachmann einen stand dort. Wetten? Lu-filz

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Vera Koch
    Vera Koch, 15.05.2022, 12:56 Uhr

    Eine Frechheit sondergleichen, das war der ultimative Treff in der Stadt während der Sommerzeit.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Stefan von Arb
      Stefan von Arb, 15.05.2022, 16:15 Uhr

      Genau! Was läuft falsch in dieser Stadt? Die Bar hat den tristen Platz aufgewertet. Verstehe ich absolut nicht!

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon