Sanierungsarbeiten im Januar

Stadt Luzern muss Spreuerbrücke erneut sanieren

Von 9. Januar bis Ende Februar 2023 finden Sanierungsarbeiten an der Spreuerbrücke statt. Die Brücke bleibt während den Arbeiten immer von beiden Seiten begehbar. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Sie gehört zu den wichtigsten Kulturgütern der Stadt Luzern. Die Spreuerbrücke braucht viel Liebe, damit sie auch in Zukunft noch die Menschen über die Reuss bringen kann. Die Stadt muss nun 390'000 Franken in die Sanierung stecken.

Die Wahrzeichen der Stadt Luzern brauchen viel Pflege. In regelmässigen Abständen kontrolliert die Stadt auch den Zustand der Bauwerke. Bei der Spreuerbrücke musste unter anderem 2017 und 2021 einiges saniert werden.

Jetzt schreibt die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung, dass die Brücke erneut Pflege benötigt. «Die jährlich durchgeführten Messungen hatten nach den Arbeiten 2017 gezeigt, dass sich die imposante Bogenbrücken-Konstruktion im Millimeterbereich weiter absenkt.»

Sanierung kostet 390'000 Franken

Auch haben Expertinnen festgestellt, dass die Brücke an drei Widerlagern Schäden hat. Im Januar wird die Spreuerbrücke daher saniert. In den ersten Januar-Tagen beginnen die Vorbereitungen für die Arbeiten. Am 9. Januar geht es dann richtig los. «Die Unterhaltsarbeiten sind witterungsabhängig und werden voraussichtlich Ende Februar 2023 abgeschlossen sein», schreibt die Stadt Luzern und ergänzt, dass Abschluss- und Mauerwerksarbeiten unter Umständen bis Mitte März dauern können.

Auch wenn die Brücke saniert wird, kannst du während der Arbeiten immer von beiden Seiten über die Brücke gehen. Die Arbeiten kosten rund 390’000 Franken.

Hier kannst du sehen, welche Teile der Brücke genau von der Sanierung betroffen sind. (Bild: Stadt Luzern)
Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 02.01.2023, 12:00 Uhr

    2017 / 2021 / 2023 ??? Pflästetliarbeit? Würde eine richtige sanierung nicht günstiger sein? Einmal komplett….. und 390‘000.- für zwei Monate Arbeit finde ich auch noch „en schöne bazze“.
    Gutes gelingen. Hoffe ihr könnt auch die sanierung 2025 machen ….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon