Die GemeindeHorw wächst. Und kein anderer Teil der Kommune entwickelt sich so stark wie das Zentrum. Nun haben sich knapp 50 Horwer zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für ihre Gemeinde und ihren Ortskern starkzumachen.
Sie wollen das Gemeinschaftsgefühl im Zentrum von Horw fördern und haben sich deshalb für die Lancierung einer dahingehenden Massnahme entschieden. Das machen die Horwer Zentrumsanwohner per Medienmitteilung am Freitag bekannt.
Erste Anlässe bereits geplant
Die Massnahme, zu welcher sich die Horwer im Zeichen ihres Zentrums entschieden haben, ist die Gründung des neuen Quartiervereins «Horw Zentrum». Nach eigenen Angaben haben die Vereinsmitglieder bereits zahlreiche Ideen, wie sie sich für die Gemeinschaft einsetzen könnten. Jung und Alt sollen sich im Verein begegnen können, heisst es überdies auf der frisch aufgeschalteten Website.
Dazu gehören Veranstaltungen, vom Verein geleitete Aktionen sowie auch Verschönerungsprojekte, welche das Quartierleben ankurbeln sollen. Als erste Veranstaltung nach der Gründung werde ein Neujahrsapero und ein Quartier-Zmorge angestrebt, wie der Mitteilung zu entnehmen ist. Gemeindepräsident Gaudenz Zemp wohnte der Gründungsversammlung am Donnerstag bei. Der neue Verein sei für Horw ein Glücksfall, lässt er sich zitieren.
Hinter diesem Autor steckt die Redaktion von zentralplus. Wesentliche Eigenleistungen werden unter den Namen der Autorinnen und Autoren veröffentlicht.