«Die Allgemeinheit hat versagt»

zentralplus plus So erging es Luzerner Autogaragen nach Schnee-Rekord

Ob diese Stadtluzerner Autofahrer die Winterreifen bereits montiert hatten? (Bild: asc)

Den Reifenwechsel aufgeschoben und plötzlich fällt der erste Schnee. Auch dieses Jahr überraschte der Wintereinbruch viele Luzerner. Wie erlebten die Autogaragen den Jahreszeitenwechsel?

«Ich will keine Auskunft geben. Ich möchte jetzt nur Pneus wechseln», erklärt ein gestresster Stadtluzerner Garagist am Telefon. Nach dem Chaos auf den Zentralschweizer Strassen (zentralplus berichtete) dürfte der plötzliche Wintereinbruch Ende letzter Woche bei vielen Autogaragen zu vollen Terminkalendern geführt haben. Alleine am Donnerstag gingen bei der Luzerner Polizei über 600 Notrufe ein – davon über 30 Verkehrsunfälle.

Um in Erfahrung zu bringen, wie es den Luzerner Autogaragen seither erging, hat zentralplus sich umgehört. Das erste Bauchgefühl bestätigt sich nach einigen Telefonaten: Zahlreiche Luzerner Garagisten hatten keine Zeit für journalistische Fragen und verwiesen im Anschluss entschuldigend auf sich häufende Aufträge. Andere fanden Zeit, über ihre Erfahrung zu sprechen – diese gehen auseinander.

Weiterlesen, sonst verpasst du:

  • weshalb die Allgemeinheit beim Wintereinbruch versagt haben soll
  • wie Autogaragen trotz Schneechaos strukturiert arbeiten konnten
  • welche Probleme die Garagisten nach dem Schnee-Rekord lösen mussten
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon