Zahlen vom Vorjahr pulverisiert

Rüüdige Samstag: 60’000 Fasnächtler feiern in der Stadt

Auch Herr und Frau Schweizer waren am Samstag in der Stadt Luzern unterwegs. (Bild: Emanuel Ammon)

Der grosse Besucheraufmarsch an der Luzerner Fasnacht findet am Samstag seine Fortsetzung. Rund 60'000 Menschen waren am Nachmittag in der Stadt unterwegs.

Besucher-Rekord an der Tagwache, 45'000 Menschen am Fritschi-Umzug am Donnerstag – und nun 60'000 Menschen am Rüüdige Samstag in der Stadt Luzern. Die diesjährige Fasnacht scheint alle Rekorde zu brechen.

Die Luzerner Polizei teilt per Twitter mit, dass am Samstagnachmittag rund 60'000 Fasnächtlerinnen in der Stadt Luzern unterwegs waren. In der Nacht waren es mit 30'000 Personen deutlich weniger – aber alles in allem noch immer sehr viele.

50 Prozent mehr Besucherinnen als im Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein grosser Zuwachs an Besuchern. Damals waren rund 40'000 Menschen am Samstag in der Stadt unterwegs. Allerdings waren erst wenige Tage zuvor viele Corona-Massnahmen aufgehoben worden und die Unsicherheit vor grossen Menschenmengen darum grösser.

Die Stimmung war gemäss Polizei mehrheitlich friedlich und die Arbeit der Polizei sei sehr geschätzt worden.

Weiter geht es für die Fasnächtler in der Stadt Luzern am Güdismontag. Zumindest das Wetter ist vielversprechend, dass auch am Montag und Dienstag weitere Besucherrekorde purzeln werden.

Verwendete Quellen
  • Twitter-Post der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 20.02.2023, 09:43 Uhr

    Die Anzahl ist kein Qualitätsmerkmal. Im Gegenteil: Zu viele Ballermann-Fetischisten, Ausserkantonale und Schaulustige stehen im Weg rum. Der «rüüdige Samschtig» war einmal ein wirklich grossartiger Tag. Heute lediglich eine billige Ballermann-Gedächtnis-Veranstaltung. Die unzähligen Fahrzeuge mit ZH-, ZG- und AG-Nummerschildern beweisen dies eindrücklich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Alois Iten
      Alois Iten, 20.02.2023, 10:33 Uhr

      Sie möchten die Luzerner Fasnacht nur für sich selbst und stören sich an Zuger oder Aargauer Zuschauern? Zuger stören sich auch an all den Pendlern, die täglich die Strassen und den öv verstopfen. Sollen die zukünftig also auch nicht mehr nach Zug kommen?

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Christian Scherrer
        Christian Scherrer, 20.02.2023, 13:27 Uhr

        Diese «Gaffer» sind keine Bereicherung für die «Lozärner Fasnacht». Punkt.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Barbara
    Barbara, 19.02.2023, 14:05 Uhr

    Ganz interessant, dass an Tagen ohne Umzüge grad soviel oder noch mehr Menschen die Fasnacht geniessen. Vielleicht sind die kleineren fantasievollen Gruppen zeitgemässer als die bombastischen, fast militärisch organisierten Fasnachtsumzüge?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Zünftiger Zünftler
      Zünftiger Zünftler, 19.02.2023, 14:19 Uhr

      Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass es Leute gibt, die am Donnerstag- oder Montagnachmittag während den Umzügen noch arbeiten (müssen) 🤔

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon