Rüüdige Samstag: 60’000 Fasnächtler feiern in der Stadt
:focus(180x102:181x103)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/02/Unknown-3.jpeg)
Der grosse Besucheraufmarsch an der Luzerner Fasnacht findet am Samstag seine Fortsetzung. Rund 60'000 Menschen waren am Nachmittag in der Stadt unterwegs.
Besucher-Rekord an der Tagwache, 45'000 Menschen am Fritschi-Umzug am Donnerstag – und nun 60'000 Menschen am Rüüdige Samstag in der Stadt Luzern. Die diesjährige Fasnacht scheint alle Rekorde zu brechen.
Die Luzerner Polizei teilt per Twitter mit, dass am Samstagnachmittag rund 60'000 Fasnächtlerinnen in der Stadt Luzern unterwegs waren. In der Nacht waren es mit 30'000 Personen deutlich weniger – aber alles in allem noch immer sehr viele.
50 Prozent mehr Besucherinnen als im Vorjahr
Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein grosser Zuwachs an Besuchern. Damals waren rund 40'000 Menschen am Samstag in der Stadt unterwegs. Allerdings waren erst wenige Tage zuvor viele Corona-Massnahmen aufgehoben worden und die Unsicherheit vor grossen Menschenmengen darum grösser.
Die Stimmung war gemäss Polizei mehrheitlich friedlich und die Arbeit der Polizei sei sehr geschätzt worden.
Weiter geht es für die Fasnächtler in der Stadt Luzern am Güdismontag. Zumindest das Wetter ist vielversprechend, dass auch am Montag und Dienstag weitere Besucherrekorde purzeln werden.
- Twitter-Post der Luzerner Polizei
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.