Vollgestopfte Gassen und gute Laune

Rüüdig ausgelassen feiert Luzern am Samstag Fasnacht

In der Stadt Luzern ist am «rüüdigen» Samstag die Hölle los. zentralplus hat sich unter die tausenden von Fasnächtlerinnen gemischt und die Stimmung eingefangen.

Die Fasnacht in der Stadt Luzern bestand während vieler Jahre aus den drei Tagen Donnerstag, Montag und Dienstag. Doch seit einigen Jahren mischen zwei zusätzliche Wochentage die Runde auf. Der komische Freitag mit der Värsli-Brönzlete (zentralplus berichtete) und der rüüdige Samstag.

Während früher die Fasnacht am Samstag vorwiegend in den Beizen stattfand, ist sie mittlerweile auf der Strasse angekommen. Und wie! Praktisch die ganze Altstadt ist am diesjährigen Fasnachtssamstag mit Fasnächtlern vollgestopft. Ob am Mühleplatz, dem Weinmarkt oder dem Falkenplatz – überall stehen tausende Menschen. Ganz zu schweigen von den Menschenmassen Unter der Egg. Wer will es ihnen verübeln, bei diesem Prachtwetter?

Am Samstag sind auch viele Familien unterwegs

40'000 Menschen feierten bereits 2022 die Fasnacht in der Stadt Luzern, wie die Polizei damals mitteilte. Und das, obwohl erst wenige Tage davor ein Grossteil der Corona-Massnahmen aufgehoben wurde. Gut möglich also, dass dieser Wert in diesem Jahr gar übertroffen wird, da auch die vorsichtigeren Zeitgenossen sich wieder vermehrt unters Volk mischen. Bereits an der Tagwache am Donnerstag hatte es so viele Besucherinnen wie noch nie in den letzten Jahren – 45'000 Fasnächtler besuchten den anschliessenden Fritschi-Umzug.

Was an diesem Samstag auffällt, ist die grosse Zahl der Familien. Keiner zu klein, ein Fasnächtler zu sein, ist in vielen Luzerner Familien ein grossgeschriebenes Motto. So sieht man am Nachmittag auch viele Kleinkinder, die sich den rüüdigen Samstag nicht entgehen lassen. Die Polizei verteilt derweil fleissig Armbänder, die im Notfall zum Einsatz kommen, sollte ein Kind verloren gehen (zentralplus berichtete).

zentralplus ging auf dem Weg durch die Massen nicht verloren – der Weg zurück zur Redaktion wäre ohne den gelegentlichen Einsatz der Ellenbogen aber nicht machbar gewesen. Im Gegenzug wurden wir gar mit einem spontanen zentralplus-Ständchen, respektive -Trinkspruch überrascht. Wie sich das anhört, erfährst du im Video.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon