Sprengstoffalarm am Bahnhof: Eine Person verletzt

Bankomat gesprengt: Luzerner Polizei sucht diese Männer

Die Polizei war am Dienstagmorgen mit einem Grossaufgebot am Bahnhof Luzern im Einsatz. (Symbolbild) (Bild: Luzerner Polizei)

Der Zürcher Entschärfungsdienst hat am frühen Dienstagmorgen den Bahnhof Luzern komplett abgesperrt. Unbekannte haben einen Bankomat gesprengt. Jetzt sucht die Luzerner Polizei Zeugen.

Am Bahnhof Luzern ging am frühen Dienstagmorgen gar nichts mehr. Die Luzerner Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und sperrte zunächst den Zugang zu sämtlichen Gleisen. Sie wurde verstärkt durch Kolleginnen aus Zug und Zürich. Weiter vor Ort zu sehen war ein Einsatzfahrzeug des Zürcher Entschärfungsdiensts.

Die Polizei war seit 3 Uhr morgens im Einsatz. Unbekannte Täter haben in der letzten Nacht am Bahnhof in Luzern einen Bankomat gesprengt, wie die Luzerner Polizei jetzt bestätigt. Unmittelbar vor der Flucht sei es zu einem Handgemenge mit zwei Mitarbeitenden einer Sicherheitsfirma gekommen. Eine Person wurde dabei leicht am der Schulter verletzt und musste ins Spital. Die vier mutmasslichen Täter flohen mit zwei Motorrädern (Roller).  

Gesperrt ist auch am späten Vormittag noch der Bereich rund um die Gleise 14 und 15. Auf diesem Perron befindet sich der Bankomat der Bank Cler. Dieser wurde mit einem Sichtschutz abgesperrt, wie auf Bildern von zentralplus-Lesereportern zu erkennen ist. So bleibt der Ein- und Ausgang in Richtung Uni Luzern geschlossen. Auch der Eingang zum Gebäude an der Robert-Zünd-Strasse 2 ist zu.

Die Luzerner Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, die den Bankomat gesprengt haben. Oder die etwas beobachtet haben oder denen im Vorfeld zwei dunkle Motorräder aufgefallen sind. Wer Hinweise zum Raubüberfall machen kann, wird gebeten, sich bei der Luzerner Polizei unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


14 Kommentare
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 23.12.2021, 18:30 Uhr

    Aha! Keiner erwischt …. Hmmm komisch. Na ja evtl haben sich ja alle gekannt….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Schweizer Joseph
    Schweizer Joseph, 22.12.2021, 12:13 Uhr

    Soooo viele Bankautomaten werden gesprengt….
    Kann neben einfärben der Banknoten nicht auch Lachgas oder Glimmer oder andere „Markierungen“ im Automat gelagert werden das bei einer Sprengung überall verteilt wird und nicht gleich abgewischt werden kann.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 22.12.2021, 09:41 Uhr

    Warum wurde die komplette Innenstadt nicht abgesperrt? Schon sehr gefährlich hier in der Schweiz. Neben den Schwurbler liefert nun auch die Polizei beste Satire.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Aldebaran
    Aldebaran, 21.12.2021, 21:19 Uhr

    Ja ganz sicher……….wir leben auf Nibiru………..echt krank was da wieder abgezogen wurde!
    «Räuber und Poli» spielen, nichts anderes zu tun glaube ich…….
    Total realitätsfremd, denn absperren wenn die Bombe ja schon losgegangen ist??
    Genau, und was sollten wir denn alle nicht sehen bei dieser Absperrung?
    Polizisten und Feuerwehr sollte man mal nach Israel/Libanon schicken, würden sich alle in die Hose……..na ja. Das ganze eine Sauerei sondergleichen, genau so wie die ganze Coronasche……eine Frechheit sondergleichen gegenüber dem Bürger und Steuerzahler, Leuten die arbeiten für ihre Existenz!!!!!!! Einfach mal mit klarem Verstand drüber nachdenken…….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Null von Vier
    Null von Vier, 21.12.2021, 17:25 Uhr

    Handelt es sich bei der privaten Sicherheitsfirma etwa um die breitbeinigen Real-Schul-Polizisten in gelben Leuchtwesten, welche normalerweise auf den Perrons auf und ab marschieren oder sich in den Zügen wie die grossen, wichtigen Macker benehmen? Würde absolut passen…… Wenn’s drauf an kommt zu zweit nicht mal fähig, mind. einer von vier Festzuhalten!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Groucho
    Groucho, 21.12.2021, 14:19 Uhr

    Hervorragendes Beispiel, wie man sich richtig vor Covid schützt… 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner Ludwig
    Rentner Ludwig, 21.12.2021, 11:51 Uhr

    Super Gemacht mutig , ein Ort,, wo es Wimmelt von Videos, Cam, und , Securiti, ,na dann schüne Festtage.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Adaff
    Adaff, 21.12.2021, 08:54 Uhr

    Einmal ist es der Schnee, einmal eine Bombe! Was wird es nächstes Mal sein!!!!111!!!

    (Hoffentlich ist niemandem was Ernsthaftes passiert!)

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bahnhofs Mission
    Bahnhofs Mission, 21.12.2021, 07:43 Uhr

    Eine Bancomat-Sprengung beim Gleis 14 und die Grossstadt-Sheriff‘s sperren kurzerhand während der Rush-Hour den ganzen Bahnhof…… Ok, kann man mal machen, wenn man in der Provinzstadt schon mal das gesammte Einsatzmaterial auspacken darf.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎6Daumen runter
    • Profilfoto von Einsatzkräfte
      Einsatzkräfte, 21.12.2021, 12:41 Uhr

      Leider kennen Sie nicht die ganzen Umstände (welche bewusst nicht sofort oder sogar gar nie an die Medien gelangen), es hat sehr wohl Gründe gegeben für diese Massnahmen.

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Laurin Villiger
        Laurin Villiger, 21.12.2021, 13:27 Uhr

        @Einsatzkräfte: Was sind denn die «ganzen Umstände»?

        Der ganze Aufmarsch mit maskierter Polizeisondereinheit, kompletter Bahnhof absperren etc. ist schon verdächtig. Auch wurde nun ein grosser Sichtschutz montiert, was sehr unüblich ist, wenn man tatsächlich nur ein paar explodierte Bankomat-Teile untersucht. Was könnte die Öffentlichkeit da sehen, was sie nicht sehen darf?

        Auch sind die Meldungen sehr widersprüchlich. Pilatustoday berichtete z.B. lange von einem automatischen Alarm und berief sich dabei auf die Polizei. Nun wird von einem Handgemenge mit Sicherheitskräften und Verletzten geschrieben – da wäre der automatische Alarm ja nur Nebensache. Schliesslich ist auch der Ort des Verbrechens sehr verdächtig. Es gäbe wesentlich abgelegenere Bankomaten.

        Wussten die Täter vielleicht dass dort mehr als nur ein «normaler Bankomat» steht? Oder fand vielleicht zu der Zeit ein Spezialtransport inkl. privater Sicherheitsleuten statt? Oder wurde von der Täterschaft vielleicht ein sehr gefährlicher Sprengstoff verwendet? Einer der Sensoren an neuralgischen Orten alarmschlagen liess?

        … alles nur Hypothesen. Aber ich hoffe Zentralplus bleibt dran.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Bahnhofs Mission
        Bahnhofs Mission, 21.12.2021, 17:27 Uhr

        @Laurin Villiger – Ich spüre es, Sie sind etwas ganz grossem auf der Spur. Bleiben Sie dran!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Kevin Binggeli
        Kevin Binggeli, 21.12.2021, 18:19 Uhr

        Es gibt sicherlich hunderte Gründe den Bahnhof dicht zumachen.
        Ich bin kein Experte aber mir Fallen da gleich welche ein:
        Man sollte das den Profis überlassen und ich bin mir sicher, dass diese richtig gehandelt haben.
        Ich bin um 08.45 mit dem Zug von Stansstad nach Kriens gefahren und habe keine Probleme bemerkt.

        Sichtschutz ist ja wohl logisch. Sollen diese oder andere Täter vielleicht anhand von Fotos sich verbessern können?
        Auch bei Ermittlungen kann es wichtig sein, dass nur der Täter und der Ermittler die Details kennen.
        Höre manchmal zum Einschlafen Crime TV😂, daher mein Fachwissen.

        Alpha Centauri erklärt Kindereinfach Astrophysik daher bin ich auch da mit einem Grundwissen ausgestattet.

        Lass die Leute doch einfach ihre Arbeit machen!!!

        Hypothesen 🤦

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Bahnhofs Mission
        Bahnhofs Mission, 21.12.2021, 20:49 Uhr

        @Kevin Binggeli – Fährt von Stansstad nach Kriens und merkt nichts vom Unterbruch im Bahnhof Luzern…… 🤦🏻‍♂️ Made My Day!

        👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon