:focal(1103x623:1104x624)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2025/05/36_2025_04_Gabeldlingerstrasse.png)
In Kriens entsteht ein neuer Fuss- und Schulweg entlang der Gabeldingenstrasse. Die Stadt verspricht sich davon mehr Sicherheit für Kinder und einen besseren Anschluss an den ÖV.
Die Stadt Kriens will den Schulweg zum Schulhaus Gabeldingen sicherer machen. Dies schreibt die Stadtverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. Der Fussweg führt direkt zum Schulhaus Gabeldingen und weiter in Richtung Sonnenberg.
Darüber hinaus soll das Projekt den Zugang zu den Busstationen verbessern. Künftig sollen die Buslinien 11 und 15 eine stärkere Verbindung zwischen Kriens und dem Bahnhof Luzern bieten.
Die Fläche des geplanten Fussweges umfasst rund 520 Quadratmeter. Er soll mindestens 1,50 Meter breit werden. Der Weg erhält einen Kiesbelag. Ein Landerwerb ist nicht nötig, da die Stadt die benötigte Fläche bereits besitzt.
Das Bauprojekt kostet rund 60'000 Franken. Finanziert wird es durch das Budget für das Gesamtverkehrskonzept der Stadt Kriens. Weiter gehört es zu den Massnahmen von «AggloMobil 4», dem geplanten Ausbauschritt des öffentlichen Verkehrs des Verkehrsverbunds Luzern.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2026. Während der Bauphase kann es zu Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner kommen. Die Stadt Kriens bittet deshalb um Verständnis.
- Medienmitteilung der Stadt Kriens