Drohnenbild zeigt Plane und offenes Fenster

Neuer Blick auf das kaputte Dach der Bodum-Villa

Von oben sieht man das abgedeckte Dach und das offene Fenster der Obergrundstrasse 99.

(Bild: zvg)

Die Villa an der Obergrundstrasse 99 steht noch immer leer – es gibt nach wie vor kein Baugesuch. Jetzt weiss man: In nächster Zeit wird’s auch keins geben. Trotzdem verlotterte die Villa über den letzten Sommer, weil das Dach undicht war. Neue Bilder zeigen, wie schlecht der Zustand des Dachs wirklich ist.

Jørgen Bodums Villen gaben in letzter Zeit viel zu reden. Nachdem Besetzer publik machten, dass die Obergrundstrasse 99 über den Sommer zerfallen ist, wurde bekannt, dass Stadt und Besitzer längst an einem Neubauprojekt arbeiten.

Dann aber diese Woche die überraschende Nachricht: Stillstand an der Obergrundstrasse. Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner bestätigt gegenüber zentralplus, dass der Eigentümer den geplanten Neubau für den Moment auf Eis gelegt hat – wie es weiter gehen soll, ist nicht klar (zentralplus berichtete).

Gegenüber dem Regionaljournal des SRF sagte Mathis Berger, Anwalt von Jørgen Bodum, die Kehrtwende habe mit der Position der Stadt zu tun: «Die zweite Besetzung hat auf Seiten der Stadt gewisse Veränderungen mit sich gebracht. Die Stadt hat danach höhere Bedigungen gestellt, welche wir nicht als gerechtfertigt sehen.»

Also bleibt die Villa stehen. Doch der Zustand des Gebäude verschlechtert sich zunehmends. Die Besetzer machten darauf aufmerksam, dass das Dach nach der Asbestsanierung im Sommer ungenügend abgedeckt wurde – und dass ein Fenster offengelassen wurde. Jetzt liegen zentralplus ein Bilder vor, welche die offenen Partien des Dachs und das offene Fenster zeigen.

Die Bilder aus Sicht der Villenstrasse:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon