Mit einem Klick zur Integrationshilfe

Stadt Luzern bietet neue Hilfsangebote für Geflüchtete

Der Kanton Luzern teilt den Gemeinden erstmals die Anzahl Plätze zu, die sie zur Verfügung stellen müssen. (Bild: Adobe Stock)

Seit dem Kriegsausbruch sind bereits über 1000 Menschen aus der Ukraine im Kanton Luzern angekommen, viele davon in der Stadt Luzern. Neu finden Geflüchtete die Angebote der zivilgesellschaftlichen Organisationen gesammelt an einem Ort.

Viele Geflüchete mussten sich innerhalb kurzer Zeit in einem neuen Land zurechtfinden. Dazu gehören eine neue Sprache und viele bürokratische Abläufe. In der Stadt Luzern haben sich viele Freiwillige, Kirchen, Vereine und weitere zivilgesellschaftliche Organisatoren engagiert, um die Ankunft und das Einleben zu erleichtern.

Die Stadt Luzern hat diese Angebote nun auf einer Webseite zusammengetragen. Unter www.hilfsangebote-ukraine.stadtluzern.ch finden Geflüchtete auf Ukrainisch, Englisch und Deutsch verschiedene Integrationsangebote. Oftmals sind Ukrainerinnen selber aktiv bei den Begegnungsgruppen, Austauschmöglichkeiten, Freizeit- und Betreuungsangeboten für Kinder, Sprachkursen, Materialbörsen, etc.

Information ist ein wichtiges Gut in Krisenzeiten

Stadtrat Martin Merki erklärt, die Stadt sei dankbar für die grosszügige Unterstützung aus der Zivilgesellschaft. Sie möchte jetzt sicherstellen, dass die Geflüchteten auch von den vielfältigen Angeboten erfahren. Denn Informationen seien besonders in Krisenzeiten ein wichtiges Gut.

Die Hilfsoganisationen sollen mithilfe der Webseite auch untereinander verknüpft werden, um sich selbst besser aushelfen oder ergänzen zu können. Das Ziel der Stadt ist aber auch, dass auf Quartierebene Hilfsangebote koordiniert werden können.

Änderungen oder Meldungen von Angeboten können an integration@stadtluzern gemeldet werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 14.04.2022, 17:13 Uhr

    Können alle aus der Ukraine geflüchteten Ukrainisch? Nein. Können alle aus der Ukraine geflüchteten Englisch? Nein. Können alle aus der Ukraine geflüchteten Deutsch? Schon gleich gar nicht. Können alle aus der Ukraine geflüchteten Russisch? Ja. Wieso wird also das Angebot nicht so kommuniziert?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon