Zürcher übernehmen

Nach zwei Generationen: Luzernerhof wurde verkauft

Das Hotel «Luzernerhof» an der Alpenstrasse 3. (Bild: Google Maps Screenshot)

Das stadtbekannte Hotel «Luzernerhof» wechselt dieses Jahr den Besitzer. Neu ist ein Zürcher Gastrounternehmen am Drücker.

Nach 48 Jahren in den Händen von Hoteldirektor Chris Dittli wechselt der «Luzernerhof» seinen Besitzer. Die Zürcher Candrian Gruppe wird das Traditionshotel übernehmen, wie die «Luzerner Zeitung» am Freitag berichtete. Das Familienunternehmen Candrian führt unter anderem die «Kunsthalle» in Basel, das «Walhalla» in St. Gallen und die «Brasserie Lipp» in Zürich.

Details zum Verkaufspreis und den Bedingungen des Verkaufs wollen die beiden Parteien nicht veröffentlichen. Nur so viel: Das Geschäft wurde vor gut einem Jahr eingefädelt. Für die Familie Dittli ist der Schritt sicher kein leichter. Sie gibt den «Luzernerhof» nach zwei Generationen in neue Hände.

Für das Gastronomieunternehmen Candrian ist der Kauf eines Hotels unüblich. Veränderungen soll es erst einmal keine geben. «Vorläufig bleibt alles beim Alten. Der Name, die kulinarische Ausrichtung und das Personal bleiben», erklärt die neue Hoteldirektorin Nina Schröder. In einer Übergangsphase wird ihr Chris Dittli beratend zur Seite stehen. Die Mitarbeiterinnen wurden bereits über den Verkauf informiert.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon