Soul Food am Bundesplatz

Meyer Kulturbeiz spannt mit Luzerner Vegan-Duo zusammen

Phil Künzler von «Mairübe» (links) spannt mit Fiona und Domi Meyer von der Meyer Kulturbeiz zusammen. (Bild: zvg)

Die Bar am Luzerner Bundesplatz probiert ein neues Konzept aus. Tagsüber führt ein veganes Koch-Duo den Betrieb, abends kommt wie gewohnt der Zapfhahn zum Einsatz. Wie es zu der ungleichen Zusammenarbeit gekommen ist, erklärt der Meyer-Chef im Gespräch mit zentralplus.

Die Meyer Kulturbeiz am Bundesplatz in Luzern ist heute vor allem für ihren Barbetrieb bekannt – und deswegen auch nur abends geöffnet. Das soll sich ab diesem Spätsommer ändern. Ab dann schwingt mit der «Mairübe» dort ein neuer Quasi-Untermieter den Vegan-Kochlöffel.

Bis Ende Juni kochten Phil und Sally Künzler als Mairübe im Altstadt-Lokal Pura in Form eines Pop-up-Stores (zentralplus berichtete) vegane Gerichte. Mit der Meyer Kulturbeiz haben sie nun eine Anschlusslösung gefunden, denn die Meyer Kulturbeiz hatte schon länger Pläne ins Auge gefasst, das Tagesgeschäft wiederzubeleben. «Wir kennen uns schon seit Jahren», erklärt Domi Meyer, Inhaber der Kulturbeiz, die Zusammenarbeit mit den Künzlers. «Sie haben nach etwas Neuem gesucht und wir nach einer Möglichkeit, das Tagesgeschäft zu beleben.»

Kulturbeiz wird vegan

Mit den Künzlers kehrt nach eineinhalb Jahren wieder Leben in die Küche von Meyers Kulturbeiz ein. Dass man damals auf einen Küchenbetrieb verzichtet hat, hatte mehrere Gründe: «Die Küche war nur noch knapp kostendeckend. Ausserdem hat das abendliche Bargeschäft wirtschaftlich besser funktioniert», so Meyer. Darum habe man sich schliesslich auf das Wesentliche konzentriert und voll und ganz auf den Barbetrieb gesetzt.

Sobald das Mairüben-Paar eingezogen ist, gehen die Türen bereits am Mittag auf. Wie schon an ihrem vorherigen Standort im Pura werden sie auch im Meyers eine breite Palette von veganen Speisen anbieten. Am Nachmittag auch Kaffee und verschiedene Süssspeisen. Ab 16 Uhr übernehmen dann Domi und Fiona Meyer in einem fliegenden Wechsel und führen das Lokal wie gewohnt als Barbetrieb.

In Domi Meyers Kulturbeiz wird bald wieder gegessen. (Bild: zvg)

Dual-Betrieb soll per Ende August starten

Strikte getrennt agieren die beiden Teams aber nicht. «Es wird Synergien geben», sagt Domi Meyer. So werden beispielsweise auch am Abend vegane Häppchen made by Mairübe zum Verzehr angeboten. Schinken-Panini wird es aber nicht mehr geben. «Wir bleiben vegan.»

Auf ein breiteres Gastroangebot will man aber verzichten. «Wir sind immer noch eine Raucherbar, das würde nicht zusammenpassen.» Ebenfalls wird vorläufig noch auf Events oder Konzerte verzichtet. «Wir warten noch etwas zu», sagt Meyer. Zum einen wegen der momentanen Infrastruktur und zum anderen wegen der noch immer geltenden Corona-Massnahmen für Innenbereiche. Ansonsten sei man aber gut aus dem Corona-Schlaf gestartet. «Wir sind zufrieden, wie es läuft.» Und man freut sich nun auf die Zusammenarbeit.

Bis es jedoch so weit ist, dauert es noch ein paar Wochen. Der Start des Dual-Betriebs wird auf 23. August 2021 angepeilt und soll bis auf Weiteres bestehen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Heinz
    Heinz, 29.06.2021, 20:02 Uhr

    Cool eine Veganes Restaurant. Trotz allem werde ich diese Bar nicht betreten. Raucherbar und dann gesunde Essen!? Ich bin Nichtraucher. Schade so eine gesunde Lebensstil mit einem Raucherlokal zu verbinden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Fiona
      Fiona, 30.06.2021, 16:16 Uhr

      Tagsüber ist Rauchfrei. Und ja- wir haben eine sehr gute Lüftung😉

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Eugen
    Eugen, 29.06.2021, 17:20 Uhr

    Very Noice!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon