Quiz über Kohle und Klischees

Mekka der Millionäre: Was weisst du über Zugs Reichtum?

Luxuriöse Villen am und über dem Zugersee zeugen vom Reichtum im Kanton. (Bild: Andreas Busslinger)

Rekordgewinne, tiefe Steuern, prominente Zuzüger: Der Wirtschaftsmotor Zug ist berühmt-berüchtigt für seine Finanzkraft. Wie reich ist dein Wissen über Zugs Reichtum?

3'600 Millionen Franken. So viel lieferten die Zuger Unternehmen und Privatpersonen letztes Jahr dem Steueramt ab. Die eindrückliche Zahl zeigt: In Zug sitzt das Geld locker.

Der Kanton ist bekannt für seine hohe Wirtschaftskraft, für seine internationalen Unternehmen und für seine tiefen Steuern. Genau das bringt ihm auch immer wieder Kritik ein. Ob Lob oder Tadel: Zugs Reichtum ist mehr als nur ein Klischee. Zeig im Quiz, dass du Bescheid weisst.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Argus
    Argus, 05.12.2022, 16:47 Uhr

    Insgeheim träumt doch jeder von uns so reich zu werden wie Dagobert Duck. Aber macht es wirklich Spass sich alles problemlos leisten zu können?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von ChüeliDiebNW
      ChüeliDiebNW, 10.12.2022, 21:20 Uhr

      Argus, als Antwort auf Deine Frage: Nein. Wer aber Zugang zu der (Comic-)Welt der Ducks gewinnt, der erkennt dass Dagobert ein Getriebener und Gefangener seines Erfolges ist. Er geniesst es, er will mehr, wird aber von zahlreichen (vermeintlichen) Problemen drangsaliert. Donaldistische Gruesse, ChüeliDiebNW

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon