Regionales Leben
Höhepunkt der Fasnachtskarriere

Marcel Manetsch ist Wey-Zunftmeister 2023

Marcel Manetsch (links) und Peter Martschini führen die Wey-Zunft durch die Fasnacht 2023. (Bild: Sina Manetsch)

Der 56-jährige Marcel Manetsch ist das neue Oberhaupt der Wey-Zunft. Als Weibel wird er von Peter Martschini (60) durch die Fasnacht 2023 begleitet.

Marcel Manetsch löst 2023 in seinem Amt den letztjährigen Wey-Zunftmeister Christian Amstutz ab, wie die Zunft in einer Medienmitteilung schreibt. Er ist an der Luzerner Fasnacht eine bekannte Grösse. Mantetsch war schon 2018 Präsident des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK). Davor war er fünf Jahre Mitglied des Umzugskomitees.

Begleitet wird er an der Fasnacht 2023 von seinem Weibelpaar Peter und Yvonne Martschini.

Vor 20 Jahren ist der in Luzern aufgewachsene Marcel Manetsch der Wey-Zunft beigetreten. Drei Jahre stand er der Sujet-Baugruppe vor. «Seine Sujets zeichneten sich durch aussergewöhnliche Umsetzungen der Themen aus», so die Zunft. Seit einigen Jahren amtet er als Gastgeber im Pulverturm, dem Zunfthaus der Wey-Zunft. Jeden letzten Donnerstag im Monat steht er in der Turmlounge hinter dem Tresen und bewirtet seine Gäste.

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte der Wey-Zunftmeister 2023 eine Lehre als Zimmermann, die er mit Erfolg abschloss. Schon bald nach der Ausbildungszeit machte er sich selbstständig und gründete die Firma Manetsch Holzbau + Montagen.

Wey-Zunftmeister 2023 ist Familienvater und Finnland-Fan

Der Wey-Zunftmeister 2023 ist mit der Finnin Kristina verheiratet. Das Paar lebt in Luzern-Littau und hat zwei erwachsene Kinder.

Als Wey-Zunftmeister wird er die Zunft nicht nur durch den Güdismontag, den Ehrentag der Zunft führen, sondern auch viele Termine und Auftritte während des ganzen Jahres wahrnehmen. Höhepunkte nebst der Fasnacht sind sicher die Bescherungsfahrten, auf die sich der neue Wey-Zunftmeister gemäss Medienmitteilung ganz besonders freut.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Wey-Zunft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon