Wüste beim Steinhofgärtli

Luzerner Obergrund-Quartier wundert sich über «Blumenwiese»

Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des «Wiesen»-Betrachters. (Bild: ber)

Beim Steinhofgärtli befindet sich eine spezielle Fläche. Diese «Blumenwiese» sorgt im Quartier für Fragen und Gesprächsstoff. Jetzt erklärt Stadtgrün, was der Hintergrund dieser Wiese ist und wie es weitergehen soll.

Ist es eine Wüste? Ein Hangrutsch oder sonst ein «Garten-Unfall»? Die Fläche beim Steinhofgärtli sorgt im Obergrund Quartier für einige Fragen.

Die «Obergrund Quartierzeitung» ist in ihrer aktuellen Ausgabe der Frage nachgegangen, was diese landschaftliche Wüste für einen Sinn haben soll. Die Antwort liefert Stadtgrün in der Zeitung.

Wiese konnte sich nicht wie geplant entwickeln

Eigentlich wurde diese Fläche als Fett-Wiese gestaltet. Diese habe dann auch ein Bauer gepflegt. Allerdings: «Die Blumenwiese konnte sich aber aufgrund eines massiven Blackenaufkommens nicht so entwickeln wie erhofft», erklärt Stadtgrün.

Daher hat sich Stadtgrün mit dem Umweltschutz der Stadt Luzern zusammengesetzt und beschlossen die Fläche wiederherzustellen. «Die Wiese wurde abgemagert und neu eingesät. Gleichzeitig wurden Wildstauden gepflanzt und Sandlinsen und Totholzhaufen für Wildbienen wie auch eine Vielzahl von Trocken- und Niststandorten geschaffen», erklärt Stadtgrün gegenüber der Quartierzeitung.

Die Stadt sei überzeugt, damit einen ökologischen Mehrwert zu schaffen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 26.07.2022, 08:01 Uhr

    Mein erster Gedanke als ich das auf dem Velo erblickt habe; «ah schau, ein weiterer Pop Up Park»

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin Hofstetter
    Martin Hofstetter, 23.07.2022, 02:16 Uhr

    Ah, das ist gar keine vergessene Schutthalde ? OK, wieder etwas gelernt. Früher war es eine schöne Wiese, bis sie mehrfach als Abstellplatz und Bauplatz missbraucht wurde. Am besten würde man einfach wieder eine grüne Wiese mit Blumen und schattigen Bäumen «installieren». Aber das geht heute vermutlich nicht mehr, da zu einfach.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon