Bäumige Überraschungen zum Jubiläum

Luzerner Fasnacht: Jubel und Polizei beim 40. Guuggerbaum

Da reiben sich wohl einige Luzernerinnen die Augen. Am Mittwoch vor dem SchmuDo steht der Guuggerbaum schon nach dem Mittag. Und er sieht anders aus als sonst. zentralplus hat den Baum bei seiner «Geburt» begleitet. Es ist eine Geschichte voller Freude und einem Polizeieinsatz.

Zum Geburtstag ist alles ein bisschen anders. Schon kurz nach dem Mittag steht der 40. Guuggerbaum bereits vor dem Rathaus in der Stadt Luzern. Normalerweise wird der Baum im Gütschwald um diese Zeit erst gefällt und dann am Nachmittag mit dem LKW in Richtung Kornmarkt gebracht (hier gibt es Bilder aus den vergangenen Jahren). In normalen Jahren wird der Baum am Abend mit den Guuggenmusig-Signeten geschmückt und aufgestellt.

Nun konnten die Guuggen schon vorgängig einen Rahmen gestalten, welcher dann von den Bäumelern auf einem rund 15 Meter hohen Stamm befestigt wurde. Dieser Baum wird definitiv in die Vereinigte-Geschichte eingehen, sagt Baumchef Urs Amberg. «Es passiert etwas Einmaliges, etwas, was es noch nie gegeben hat. Der Jubiläumsbaum hat das Recht, etwas ganz Spezielles zu sein.»

Auf dem Platz vor dem Rathaus ist am Mittwochmorgen alles mit Lieferwagen überstellt. Und zusätzlich liegt da nun nach 08.00 Uhr ein rund 16 Meter langer Stamm. «Diesen haben wir aus dem Bireggwald bekommen», sagt uns Mischa Wangeler. Er koordiniert die Aufstell-Arbeiten vor Ort. «Am Ende stecken zwei Jahre Vorbereitung hinter diesem Jubiläumsbaum.» Mindestens 30 Abende haben die Bäumeler zusammen gebastelt, gebohrt und Probleme der Konstruktion gelöst.

Die Geschichte mit dem verlorenen Portemonnaie

Es gibt einige Geschichten der Bäumeler, welche nie vergessen werden. So ist vor einigen Jahren einem Pechvogel der Bäumeler sein Portemonnaie in das Loch gefallen, bevor der Stamm darin versenkt worden ist. In der Jubiläumsschrift wird diese Geschichte wie folgt beschrieben: «Das cheibe Portemonnaie esch im Mäge us de Jagge gheit, präzis is Loch ond de Guuggerbaum diräkt hende noche! Tja, das esch safe im Loch, hed de Mäge dänkt, aber s’Guete esch dra, dass das Portemonnaie ganz secher niemmer während de Fasi cha chlaue!»

Die 50 Franken und die Bankkarten waren bis nach der Fasnacht sicher im «Guuggerbaum-Loch» eingesperrt. Danach gab es eine Vereinigung zwischen Portemonnaie und Besitzer. «Die 50 Stötzli wärdid natürli
grad versoffe ond Bankchärtli händ iwandfrei fonktioniert.»

Der Guuggerbaum löste einen Polizeieinsatz aus

Der 40. Guuggerbaum hätte so oder so einen speziellen Platz in der Geschichte der Luzerner Fasnacht bekommen. Aber es scheint, als ob der Baum sich zusätzlich einen Platz sichern wollte. Der Baum wurde gerade vom Wald in die Werkstatt transportiert. Da sahen die Bäumeler plötzlich Blaulicht. «Der Baum war ursprünglich ein bisschen höher», sagt uns Urs Amberg.

Der Baum hatte Überlänge und Polizisten haben den Baum-Transport daher aus dem Verkehr gezogen. «Wir haben in Rothenburg bei der Polizei den Baum dann mit der Motorsäge gekürzt, damit die Fahrt weitergehen konnte.» Das abgesägte Stück haben die Bäumeler nicht entsorgt. Dieses wird nun erst mal als Barelement benutzt.

Der Guuggerbaum wird Multimedial

Auch wenn die Guugger den Baum am Mittwoch nicht mehr selber schmücken müssen, es lohnt sich ein Besuch bei der Zeremonie.

Die Geschichte des Guuggerbaums wird dank Beamer und spezieller Baum-Leinwand multimedial. Die Besucher erleben sozusagen ein kleines Fasnachts-Lilu. Wie das genau aussehen wird, soll an der Stelle noch nicht verraten werden. Nur so viel: «Die Besucherinnen und Besucher können sich über einige Überraschungen freuen», sagt Urs Amberg.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon