Der ehemalige GPL-Kantonsrat Markus Hess ist vergangenen Sonntag, 25. August, verstorben. Dies teilt seine Partei mit.
Hess war von 2016 bis 2020 Mitglied der Luzerner Kantonsrat (zentralplus berichtete). Wie die GLP in einer Mitteilung am Donnerstagnachmittag schreibt, ist er am Sonntag, 25. August, verstorben. Hintergründe dazu werden keine genannt.
«Mit grosser Trauer und tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Markus Hess, alt-Kantonsrat Luzern, Gründer und ehemaliger Präsident der GLP Oberer Sempachersee (Nottwil). Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unserer Partei und bei allen, die ihn kannten» schreibt die Partei.
«Politische Kultur massgebend mitgeprägt»
Hess habe mit seinem Einsatz und seiner Haltung die politische Kultur im Kanton Luzern massgebend mitgeprägt. Er wirkte etwa in der Kommission Verkehr und Bau sowie in der Justiz- und Sicherheitskommission mit. Neben dem politischen Engagement war er Dozent an der Hochschule Luzern und hatte eine Firma für Coachings von Führungskräften. Weiter war er Vizepräsident des regionalen Entwicklungsträgers Sursee-Mittelland.
Auch als Mensch sei Markus Hess eine herausragende Persönlichkeit, schreibt die GLP. «Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen», schliesst die Partei.
- Mitteilung GLP Kanton Luzern