Mann mit Tirolerhut und Töffli

Luzern verliert mit Joe Birrer ein weiteres Stadtoriginal

Mit Jo Birrer verliert die «Güüggali Zunft» ein weiteres Stadtoriginal. (Bild: Güüggali Zunft Luzern)

Die «Güüggali Zunft Luzern» vermeldet den Tod eines weiteren Stadtoriginals. Josef Birrer ist im Alter von 72 verstorben.

«Joe wir vermissen jetzt dein Tirolerhut, dein Töffli und deine Beobachtungen auf dem Stuhl an der Baslerstrasse», schreibt die Güüggali Zunft auf ihrer Homepage. Mit diesen Worten nimmt die Zunft Abschied von einem Stadtoriginal. Am 8. August ist Josef Birrer in Schötz verstorben.

Birrer gehörte lange zum Bild der Baselstrasse

Geboren wurde Josef Birrer in Hergiswil am Napf. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, lebte er mehrere Jahrzehnte in der Stadt Luzern. Gelebt hatte er in dieser Zeit an der Baselstrasse. Dort hat er fast täglich auf einem Stuhl auf dem Trottoir das Leben beobachtet.

Sein Töffli war sein Schlüssel zur Freiheit. Einmal fuhr er mit seinem geliebten Gefährt sogar bis nach Innsbruck. Birrer war in den letzten Jahren in verschiedenen Heime. Am Schluss lebte er in Schötz.

So war Jo Birrer in der Stadt Luzern bekannt. (Bild: Güüggali Zunft Luzern)
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Alois
    Alois, 20.08.2022, 10:24 Uhr

    Wieder ein Original weniger. Schade um die Vielfalt in der Stadt Luzern. Kann mich noch an Fade Kari erinnern im alten Bahnhof an der Stehbar. Das waren noch urchige Typen, welche niemandem was zuleide Taten. Ruht alle in Frieden.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bassimo Musacca
    Bassimo Musacca, 19.08.2022, 15:36 Uhr

    Best Fussball-Linienrichter ever! Ruhe in Frieden lieber Jo!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon