Bargeldloses Zahlen – SBB ernteten Kritik

Luzern: Jetzt geht’s mit der Zutrittskarte aufs Bahnhofs-WC

Ohne Karte oder Handy kommst du hier beim Bahnhof Luzern nicht mehr weiter. (Bild: Lesereporterin)

Seit Juni konntest du den Zutritt zum Stillen Örtchen beim Bahnhof Luzern nur noch mit Karte oder Twint erlangen. Nun haben die SBB eine WC-Zutrittskarte entworfen – und ebnen damit indirekt den Weg, mit Münz den WC-Gang zu bezahlen.

Mit Münz zum Pissoir zu gehen war gestern: Besucher des WC im Bahnhof Luzern konnten seit diesem Juni nur noch mit Twint und Kredit- oder Debitkarte bezahlen (zentralplus berichtete).

Grund für die Umstellung auf das bargeldlose System war, dass das alte Zahlungssystem defekt war, wie die SBB damals mitteilten. Dass für den WC-Besuch nur noch digital mit Karte oder Twint bezahlt werden konnte, löste eine Welle der Kritik aus.

Das ging natürlich auch an den SBB nicht vorbei. «Wir erhielten Kundenrückmeldungen, dass der bargeld- und kontaktlose Zutritt geschätzt wird», erklärt Mediensprecher Martin Meier auf Anfrage von zentralplus. «Gleichzeitig war dies auch ein Kritikpunkt: Kundinnen und Kunden wünschten sich, dass sie weiterhin auch mit Bargeld bezahlen können.»

WC-Zutrittskarte wird mit Münz am Selecta-Automaten gekauft

Weil die SBB eine «Bahn für alle» sein möchten, krebsen sie nun zumindest ein wenig zurück (zentralplus berichtete). Neu testen sie unter anderem auch am Bahnhof Luzern eine «WC-Zutrittskarte», wie die SBB am Mittwoch mitteilten.

Diese können an den Selecta-Automaten in der Nähe der WC-Anlagen ab sofort mit Bargeld gekauft werden. Erhältlich sind Karten für einen oder zehn Zutritte. Ab Ende November sind WC-Zutrittskarten mit 15 Franken Guthaben auch in den SBB Reisezentren der Bahnhöfe erhältlich.

SBB finden es eine tolle Lösung

Ist das für Seniorinnen nicht ein wenig gar umständlich? SBB-Mediensprecher Meier sagt, dass es wichtig sei, eine gute Lösung zu haben, «die allen dient». Deswegen werde auch die Pro Senectute die neue WC-Karte für die SBB testen und eine Rückmeldung geben.

Von der Zutrittskarte selbst sind die SBB überzeugt. «Wir haben uns für die WC-Zutrittskarte entschieden, da es eine einfach umsetzbare Lösung ist und sie rund um die Uhr verfügbar ist», so Martin Meier.

Die SBB selbst werden aber am bargeldlose Zutrittssystem zum Bahnhofs-WC festhalten. Mit Münz direkt den Automaten füttern, um Zutritt zu den Toiletten zu haben, geht nicht mehr. Der bargeldlose Zugang sei hygienisch, so die SBB. Zudem seien Zutrittssysteme mit Münzen ohnehin störungsanfälliger.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von LoneWolf
    LoneWolf, 28.07.2023, 11:22 Uhr

    Genialer Einfall, clevere Lösung. Designer, Kartenproduzenten, Vertrieb, Abfalllogistik, etc. sind beschäftigt. Und dass in Zeiten in welcher Öko, Bio, weg vom Plastik Trend ist….. Früher griff man ins Portemonnaie und gut war….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Leu Susanne
    Leu Susanne, 01.01.2023, 11:45 Uhr

    Kundenfreundlichkeit geht anders: Ortsfremde Menschen müssen zuerst eingeführt werden in das komplexe WC-System der SBB. Auch ich werde künftig nach Alternativen suchen für meine Grundbedürfnisse.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 10.11.2022, 08:53 Uhr

    Wir hatten vor ein paar Wochen Besuch von Freunden aus Schottland, die haben kopfschüttelnd gelacht als sie die kostenpflichten Toiletten im UG vom Bahnhof gesehen haben und haben ihr Geschäft an die Reuss verlagert…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 09.11.2022, 19:41 Uhr

    Kostenpflichtige WCs an einem Bahnhof finde ich generell daneben. Das ist nun wirklich am falschen Ort gespart und verärgert höchstens die Leute.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Erich Staub
    Erich Staub, 09.11.2022, 17:49 Uhr

    Liebe SBB, bitte schaff die Gebühren für WC endlich ab. Es geht um ein Grundbedürfnis. Zudem könnten dadurch die Ausgaben für die umfangreichen und unsäglichen technischen Lösungen eingespart werden. Danke für den Mut.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Regula u35
    Regula u35, 09.11.2022, 14:49 Uhr

    Wau! Was für eine lösung! Karte am selecta für 15x bisle! Ohne rabatt? Und die karte ist immer dabei…. Natürlich… ich pinkle wild am bh.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon