Mehr grün – weniger Parkplätze

Lindenstrasse: Jetzt fahren die Bagger auf

So soll es ab 2023 auf der Lindenstrasse aussehen. (Visualisierung: Teamverkehr, Cham)

Weniger Parkplätze – und mehr Grünflächen: Die Lindenstrasse in Luzern wird aufgewertet. Bald starten die Bauarbeiten.

Schon länger ist bekannt, dass die Lindenstrasse in Luzern aufgewertet wird (zentralplus berichtete). Die Strasse soll zur Begegnungszone werden – mehr grün soll es geben und weniger Parkplätze.

Die Umgestaltung der Lindenstrasse ist eine von zahlreichen Massnahmen, um das Quartier Fluhmühle-Lindenstrasse aufzuwerten. Unter anderem wird die Strassenhöhe auf das Niveau des Trottoirs angehoben. Auf der östlichen Seite der Lindenstrasse entsteht ein durchgehender und rund drei Meter breiter Gehbereich. Die Fahrbahnbreite wird lediglich vier Meter betragen. Fahrbahn und Gehbereich werden mit gestalterischen Elementen wie einer Entwässerungsrinne getrennt.

19 von 30 Parkplätzen werden abgebaut

Der westliche Bereich der Lindenstrasse soll zum Verweilen einladen. Hier entstehen drei neue Schotterrasenflächen mit je einer Linde und Sitzgelegenheiten. Um die Gehwegbereiche und die Aufenthaltsflächen zu realisieren, werden 19 der 30 Parkplätze abgebaut. Weiter werden die Werkleitungen saniert. Aufgrund des schlechten Zustandes muss der Strassenoberbau erneuert werden. Zudem werden die Strassenentwässerung und die Strassenbeleuchtung erneuert.

Der Grosse Stadtrat hat im April 2022 einen Sonderkredit von 1,57 Millionen Franken für die Umgestaltung der Lindenstrasse bewilligt. Der Bund beteiligt sich im Rahmen des Agglomerationsprogramms mit voraussichtlich 250’000 Franken. Die Kosten für die Werkleitungssanierungen werden von den Werkleitungseigentümerinnen getragen.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag in einer Woche, am 3. April. Sie dauern rund 15 Monate. Die privaten Grundstücke bleiben erreichbar. Die provisorische Verkehrsführung wird vor Ort signalisiert und markiert. Die öffentlichen Parkplätze entlang der Lindenstrasse sind während der Bauzeit nur eingeschränkt nutzbar. Gearbeitet wird von Montag bis Freitag, grundsätzlich jeweils von 7 bis 12 Uhr und von 12.45 bis 17 Uhr. Während der gesamten Bauzeit ist gemäss Medienmitteilung der Stadt mit Lärm und Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Kenobi
    Kenobi, 15.07.2023, 23:12 Uhr

    Das wird super 😘

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Else
    Else, 05.04.2023, 17:21 Uhr

    Jetzt kommt das heissgeliebte Ghetto weg, Schade, aber alles hat ein Ende, und einen Neuanfang..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 06.04.2023, 12:47 Uhr

      Das Ghetto wird trotzdem bleiben. Das Eine hat nicht mit dem Anderen zu tun.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon