«Bitterer Rücktritt aus dem Vorstand»

Knall bei Luzerner Quartierverein-Verband wegen Frauenquote

Pedro Vescoli (links) trat nach nur einem Jahr zurück. Er erhielt für sein kurzes Engagement von Verbandspräsident Martin Scherrer einen Gutschein. (Bild: VQSL)

Nach nur einem Jahr ist Pedro Vescoli aus dem Vorstand des Dachverbands der Luzerner Quartiervereine (VQSL) zurückgetreten. Der Verband spricht von einem bitteren Rücktritt und nennt einen speziellen Grund.

Die Delegiertenversammlung des Dachverbands der Luzerner Quartiervereine (VQSL), sorgte für enttäuschte Gesichter. Nur ein Jahr war Pedro Vescoli im Amt, nun gibt er dieses schon wieder ab.

Er sollte den Verband in der Stadtluzerner Verkehrskommission vertreten und das langjährige Mitglied Guerino Riva abzulösen.

Frauenquote lässt Pläne platzen

Wie der Verband in der Mitteilung schreibt, hat dann aber der Stadtrat gegen Vescolis Neuwahl aus Quoten-Gründen das Veto eingereicht. «Die Verkehrskommission verfehlt zurzeit die vorgegebene Frauenquote von mindestens 33 Prozent, da nur zwei der 21 Kommissionsmitglieder Frauen sind», schreibt der Verband.

Dies sorgte für Empörung beim VQSL. An der Delegiertenversammlung sagte Pedro Vescoli: «Da will man sich ehrenamtlich engagieren, aber man lässt einen nicht.» Es ist für ihn nicht nachvollziehbar, dass solche Diskussionen und Entscheide nur auf das Thema Frau und Mann reduziert würden. «Es ist bitter, wenn man nicht ernst genommen wird in seinem Mannsein und seinem politischen Denken.» Am meisten ärgere ihn, dass der Stadtrat nicht mit ihm das Gespräch gesucht habe.

Entscheid wirft auch politisch Wellen

Dass der Stadtrat den Quoten-Entscheid gefällt hat, löst auch politisch einiges aus. Die FDP hat im Grossen Stadtrat ein Postulat eingereicht. Konkret soll für Personen, die aus Freiwilligenorganisationen dazustossen, eine Ausnahme gemacht werden. «Dies soll verhindern, dass sich Freiwillige nicht mehr in Gremien engagieren können, weil die dafür qualifizierteste Person, die sich bereit erklärt hat, die Funktion wahrzunehmen, eine Geschlechterquote nicht erfüllt.» (zentralplus berichtete)

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Verband der Quartiervereine der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


14 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler
    Andreas Bründler, 26.06.2022, 13:37 Uhr

    Das sollte bei den nächsten Stadtratswahlen Konsequenzen haben!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von S.Stöckli
    S.Stöckli, 14.06.2022, 16:17 Uhr

    Als langjähriges Mitglied des VQSL kann ich den Rücktritt von Pedro Vescoli mehr wie verstehen.
    Wie bloss kann die Frauenquote gegen Kompetenz ausgespielt werden?
    Wir Frauen waren immer mehr wie zufrieden, einen männlichen, fachkompetenten Kollegen in der Verkehrskommissions zu wissen, während wir uns andern, uns näher liegenden Problemen annahmen.
    Der Stadtrat wird bei den nächsten Wahlen dies zu spüren bekommen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Simplicius von Simplicissimus von Bürle von Haselsheim
    Simplicius von Simplicissimus von Bürle von Haselsheim, 09.06.2022, 18:44 Uhr

    Da fühlen sich einige getriggert. Nun, das Leben ist kein “Safe Space”, es gibt keine Wohlfühlquote.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 09.06.2022, 15:50 Uhr

    Egal welches Geschlecht und Hautfarbe . Quoten quatsch. Jeder soll dort wo er kann. Und nicht platzfüller für die Quoten. Quer/mann/frau/bi/schwul/,….. usw brauchen auch plötzlich eine quote??.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Enby Trömpeterli
    Enby Trömpeterli, 09.06.2022, 15:25 Uhr

    Gut so – Frauen sollten auch eine Chance haben in solchem Wohlfühlklubs mitzumachen.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 09.06.2022, 14:51 Uhr

    Irgendwie übertrifft die Realsatire jeden Sauglattismus! Man mobbt und gendert sich gegenseitig zur Political Correctness! Holdrio!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Vera
    Vera, 09.06.2022, 13:29 Uhr

    Es spricht in diesem Zusammenhang niemand von Mobbing durch Männer gegen Frauen in solchen Gremien. Männerbündnisse halten da zusammen wie Pech und Schwefel. Bei Frauen wird immer noch eine fachliche und strategische Kompetenz bezweifelt. Das Männergejammer ist überflüssig.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Sandra Klein
      Sandra Klein, 09.06.2022, 15:13 Uhr

      Männerbündnisse sind mir ebenso ein Gräuel wie Frauenvereine. Beides gibt es, keines ist besser. Und auch Mobbing von Frauen gegen Männer ist nicht besser als umgekehrt. Man sollte die Geschlechter nicht gegeneinander ausspielen.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von M. Moser
    M. Moser, 09.06.2022, 13:28 Uhr

    «Die Frauenquote ist ein Instrument der Mittelmässigkeit. Sie macht, das Frauen in Management-Bereiche gelangen wofür sie keine Qualifikationen haben. Es kann und darf nicht sein, dass der Punkt der Geschlechtszugehörigkeit ausschlaggebend für eine Stellenbesetzung wird. Für mich gilt nach wie vor, the Best is the winner. Sei es nun ein Mann oder eine Frau.» Dies ist das Zitat des amerikanischen Wirtschaftsmagnaten George Soros als er gefragt wurde wie er denn die Einführung der Frauenquote bewerte.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Albert von Hasle
      Albert von Hasle, 09.06.2022, 16:05 Uhr

      Sie sprechen als ob die Männer in diesen “Management-Bereichen” qualifiziert wären. Entspricht nicht meiner Erfahrung.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 09.06.2022, 13:27 Uhr

    Muss ja toll sein für die Frau, die da ein Jöbli bekommt im Wissen, dass sie es nur bekommen hat weil sie zufällig das passende Geschlecht hat…

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 09.06.2022, 12:55 Uhr

    Bin gespannt wann eine Diverse-Quote eingeführt wird…

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 09.06.2022, 12:35 Uhr

    Frauenquote. Wenn ich das Wort schon höre wird mir schlecht. Als wär das Geschlecht einer Person ein Qualitätsmerkmal.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Herrmann Manngold
    Herrmann Manngold, 09.06.2022, 10:32 Uhr

    Herr Vescoli sollte stolz sein, ernster kann er ja kaum genommen werden „in seinem Mannsein“ 😛

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon