Kinder-Velofest

«Kidical Mass»: Hunderte Kinder rollten durch Luzern

Archivbild von der «Kidical Mass» im Frühling 2022 in der Stadt Luzern. (Bild: Katrin_Storsberg)

In der Stadt Luzern hat am Sonntag erneut das Kinder-Velofest «Kidical Mass» stattgefunden. Gemäss Angaben der Organisatorin nahmen 600 Velofahrerinnen teil.

Am Sonntagnachmittag hat in der Stadt Luzern die sogenannte «Kidical Mass» stattgefunden. Rund 600 Velofahrerinnen nahmen an dem Kinder-Velofest teil, schreibt die Organisatorin Pro Velo Luzern in einer Mitteilung. Die jüngsten Teilnehmerinnen seien gerade einmal im Vorschulalter gewesen. Gemeinsam fuhr der Pulk an Velofahrern auf der Luzerner Seebrücke und durch die Altstadt.

«Uns geht es überhaupt nicht ums Provozieren, sondern ums Sichtbarmachen der Bedürfnisse von velofahrenden Kindern und Familien und vor allem um ein schönes Erlebnis für die Kinder auf ihren Velos», lässt sich Lukas Von Wyl aus dem OK in der Mitteilung zitieren. Für die Sicherheit bei dem Anlass sorgten vier Polizisten auf ihren Velos und 30 Helfer von Pro Velo.

«Kidical» Mass ist eine weltweite Bewegung, die Kinder und Familien aufs Velo bringen möchte. Ziel ist es, den Kindern das Velofahren schmackhaft zu machen – auch im Stadtverkehr. Im letzten Jahr nahmen in der Stadt Luzern rund 200 Fahrerinnen teil (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Veranstalter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 08.05.2023, 18:45 Uhr

    Ich habe ja nichts gegen solche Veranstaltungen. Aber nächstes Mal sollte man vielleicht zuvor ein bisschen besser berücksichtigen was sonst noch alles los ist.
    Dass man diesen Event aber genau an dem Sonntag durchführt wo LUGA und ein FCL Heimspiel ist und dann die ganze Masse 20min vor Spielbeginn über die Kreuzung beim Eichhof führt, versteh ich beim besten Willen nicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon