Das sagt der Chef-Metzger über den Crash

Kia-Kleinwagen kracht in Zuger Metzgerei: «Es gab einen Riesen-Rumps»

«Ich bin froh, dass weder die Leute im Laden noch der Fahrer verletzt wurden», sagt Metzgerei-Chef Thomas Forster. (Bild: zvg / Zuger Polizei)

Ein 85-jähriger Kia-Fahrer ist am Mittwoch in Zug in das Schaufenster der Metzgerei Forster gekracht. Kundschaft und Verkaufspersonal des Ladens kamen mit dem Schreck davon. zentralplus hat mit dem Metzgerei-Chef gesprochen.

Schreck-Moment in Zug: In der Metzgerei Forster an der Ägeristrasse herrscht am Mittwochnachmittag ein geschäftiges Treiben. Kunden kommen und gehen. Dann betritt ein 85-jähriger Mann den Laden. Verlässt das Geschäft samt Einkauf kurz darauf wieder. Er steigt in seinen Kia Ceed ein, den er zuvor auf dem Parkplatz der Metzgerei, unmittelbar vor dem Laden, parkiert hat.

Als er rückwärts auf die Strasse fährt, bemerkt er einen herannahenden Velofahrer, der auf der Ägeristrasse in Richtung Zug unterwegs ist. Der Kia-Fahrer will den Velofahrer vorbeifahren lassen. Er bremst, schaltet vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang. Doch das Fahrmanöver missglückt (zentralplus berichtete).

Kundschaft und Verkaufspersonal der Metzgerei «sind total erschrocken»

Der Kia-Fahrer verliert die Kontrolle über sein Auto und knallt in einen ebenfalls vor der Metzgerei parkierten Tesla, dann in die Hausfassade des Verkaufsgeschäfts. «Es gab einen Riesen-Rumps, als das Auto ins Schaufenster krachte», sagt Thomas Forster, Chef der Metzgerei Forster, auf Anfrage von zentralplus. Zum Zeitpunkt des Crashs sind mehrere Kunden im Laden. «Sie sind alle total erschrocken», so der Metzgerei-Chef.

«Aber wir hatten wirklich Glück. Das andere Auto hat den Aufprall ziemlich abgefangen», sagt Forster. Durch den Crash wurde laut dem Metzgerei-Chef allerdings die gesamte Dekoration aus dem Schaufenster in den Laden katapultiert. Das sei aber rasch wieder aufgeräumt gewesen. Die Metzgerei musste wegen des Vorfalls nicht schliessen.

Senior (85) richtet bei Kia-Crash Schaden von mehreren Zehntausend Franken an

Die Reparatur-Arbeiten an der Hausfassade werden jedoch kostspielig sein. «Das ist eine Stahlkonstruktion. Das wird teuer», so der Metzgerei-Chef. Trotz des beträchtlichen Sachschadens, der sich laut der Zuger Polizei auf mehrere Zehntausend Franken beläuft, sieht Metzgerei-Betreiber Forster das Ganze dennoch gelassen: «Ich bin froh, dass weder die Leute im Laden noch der Fahrer verletzt wurden», sagt er. Und fügt an: «Ich habe trotzdem nicht vor, einen Drive-in aufzumachen.»

Auch wenn beim Crash niemand verletzt worden ist, Konsequenzen hat der Vorfall für den 85-jährigen Kia-Fahrer dennoch. Zwar war der Atemalkoholtest des Seniors negativ, den Fahrausweis ist er dennoch los. Dieser wurde ihm von der Polizei zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon