Zug spendet Schulmöbel nach Kalesija

In bosnischer Schule stehen nun Stadtzuger Pulte

Helfer des Vereins Zug-Kalesija und der Stadt Zug verladen beim Schulhaus Kirchmatt Pulte und Stühle. (Bild: zvg)

Alte Schulmöbel aus Zug bekommen ein zweites Leben in Bosnien. Zwei Sattelschlepper voller Tische, Stühle und Laptopwagen waren unterwegs nach Kalesija.

Am Freitagabend, 31. Januar, sind Sattelschlepper aus der Stadt Zug in Richtung Kalesija, Bosnien-Herzegowina, aufgebrochen.

Wie die Stadt Zug mitteilt, transportierten sie rund 160 Kubikmeter Schulmobiliar, das vor Ort weiterverwendet wird. Organisiert wurde die Aktion vom Verein Zug-Kalesija in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Die Lieferung umfasst vor allem nicht mehr gebrauchte Möbel wie Stühle und Tische aus dem Schulhaus Kirchmatt und aus dem Lager des Werkhofs, altes Mobiliar aus der Bibliothek Zug sowie Laptopwagen der Gemeinde Baar. Stadtrat Urs Raschle spricht von einem «weiteren konkreten Beitrag für das Bildungswesen», den die Stadt Zug für Kalesija habe leisten können.

Die Schulmöbel kommen nun in verschiedenen Schulhäusern in Kalesija noch für viele weitere Jahre zum Einsatz. 18 Vereinsmitglieder des Vereins halfen beim Verladen des Transports auf zwei Sattelschlepper mit.

Städtepartnerschaft seit 2008

Die Städtepartnerschaft Zug–Kalesija wurde im Jahre 2008 mit einer Zusammenarbeitsvereinbarung gegründet. Nebst Hilfsgüterlieferungen wurde seither die Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten, insbesondere auch im kulturellen Bereich vertieft.

2013 wurde der Verein Zug-Kalesija gegründet, der sich unter anderem die Kontaktpflege mit Kalesija, der Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Organisationen von Aktionen im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zum Ziel gesetzt hat.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Zug
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon