Nach «Rüteliwagen» Brand

Horw fragt Bevölkerung wie es beim Rüteli weitergehen soll

Horw stellt sich die Frage, welche Bedürfnisse die Bevölkerung für die Zukunft der Rüteliwiese hat. (Bild: Facebookseite Gemeinde Horw)

Ein Bauwagen der Jugendanimation war fester Bestandteil der Rüteliwiese. Im Juni brannte der Rüteliwagen ab. Jetzt will die Gemeinde Horw mittels Umfrage wissen, was sich die Bevölkerung für einen Ersatz wünscht.

Die Rüteliwiese am Vierwaldstättersee ist ein bisschen sowas wie die Ufschötti von Horw. Diese wurde in den Nullerjahren immer beliebter und somit nahm auch Littering und Lärm zu.

Die Gemeinde hat als Reaktion einen Bauwagen bei der Rüteliwiese hingestellt. Der «Rüteliwagen» wurde von Jugendlichen betrieben. Sozusagen eine Horwer Buvette.

Brand zerstörte «Rüteliwagen» komplett

Das Konzept ging lange auf. Bis in diesem Juni 2022. Der Bauwagen stand plötzlich in Flammen und kann nun nicht mehr weiter genutzt werden. Die Luzerner Polizei konnte schnell einen technischen Defekt für den Brand ausschliessen.

Der Wagen scheint in Horw zu fehlen. Und so will nun die Gemeinde wissen, wie es weitergehen soll.

Bevölkerung soll bei Konzept mitreden

Bevor die Gemeinde nun einen Ersatz für den «Rüteliwagen» ins Leben ruft, will Horw wissen, was die Bevölkerung für Bedürfnisse hat. Mittels Umfragen werden auch Ideen gesucht, wie sich der Platz entwickeln könnte. «Es werden vor allem Wünsche / Ideen beachtet, welche der Allgemeinheit dienen und auch vereinbar mit der Nachbarschaft sind», schreibt Horw.

Noch bis am 30. September ist die Umfrage offen. Hier findest du den Link auf das Formular der Gemeinde.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon