So soll der «Luzerner Fest»-Nachfolger aussehen

Grünes Licht für das «Stadtfest Luzern 2022»

Eine gesperrte Seebrücke wird es am «Stadtfest Luzern» nicht mehr geben. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Nach einer Corona-Pause und einer Neuausrichtung ist das Stadtfest Luzern nun angerichtet. Das Luzerner Fest wird von «persönlicherem» Fest abgelöst.

Das Luzerner Fest sollte für einen Anlass stehen, der für alle da ist. Und zusätzlich wollte das Fest auch noch Geld für die Bedürftigen sammeln. Allerdings gab es nicht nur gute Schlagzeilen rund um das Fest.

Tausende von Menschen waren dabei, als es 2018 das letzte Mal durchgeführt wurde. Mit jeder Rondelle, mit jedem Bier, mit jedem Hotdog glaubten sie, etwas Gutes zu tun. Einer der freiwilligen Helfer jedoch nutzte diese gute Absicht zu seinen Gunsten aus. Die Stiftung ging über die Bücher und musste feststellen, dass jemand im grossen Stil Geld abgezockt hatte (zentralplus berichtete).

Das Fest sollte nach der Neuausrichtung wieder durchstarten

In den letzten Jahren wurde das Luzerner Fest immer grösser. Viele Luzernerinnen und Luzerner fühlten sich nicht mehr so verbunden mit dem grossen Zirkus. Das Motto «Von Luzerner für Luzerner», war immer weniger spürbar.

Das neue Konzept sah eine Verkleinerung vor. Mindestens ein Drittel weniger Besucher, keine nationalen Acts und eine deutlich kleinere Festzone (zentralplus berichtete). Dann kam die Corona-Zwangspause.

«Entdecke. Fiire. Begägne.»

Nun gibt es also grünes Licht für das «Stadtfest Luzern». Auch nach der Pause ist sich das OK einig, dass kleiner, feiner ist. So schreiben die Verantwortlichen in der Mitteilung: «Das Stadtfest Luzern wird lokaler und persönlicher. Zudem soll der Benefizgedanke wieder stärker in den Fokus gerückt werden. Ein Fest von Luzern für Luzern – und für den guten Zweck.»

Das Fest wird sich über die Stadt verteilen. «Vom Löwengraben über den Weinmarkt bis hin zum Luzerner Theater.»

Altbewährtes bleibt, frischer Wind kommt

Die positiven Dinge aus den vergangenen Jahren nimmt das Stadtfest Luzern mit und kombiniert diese mit neuen Ideen. «So wird an beliebten Programmpunkten wie beispielsweise dem Bäckerzmorge festgehalten. Grosse Bühnen mit nationalen Acts gibt es nicht mehr, dafür treten regionale Künstler und Künstlerinnen auf und repräsentieren die vielfältige Luzerner Kulturszene», schreibt das OK.

Die Veranstaltung soll möglichst regional und nachhaltig werden. Und der gute Zweck soll wieder mehr im Zentrum stehen. Die Stiftung «Luzern hilft» ist auch Trägerin und Veranstalterin des Stadtfestes.

Am 24. und 25. Juni 2022 wird auf den Plätzen und in den Strassen Luzerns das Stadtfest Luzern gefeiert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon