Dr. Hans Durrer ist tot

Gründervater der Stadtzuger SVP ist gestorben

Hans Durrer, der Gründer der Stadtzuger SVP, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. (Bild: Zukunft Doku Zug)

Hans Durrer gründete vor über 25 Jahren die SVP der Stadt Zug. Nun ist er im Alter von 83 Jahren verstorben.

Die SVP der Stadt Zug wurde am 19. Mai 1992 im grossen Saal des damaligen Hotel Löwen gegründet. Ein halbes Jahr später stand die Abstimmung über den EWR-Beitritt der Schweiz an. Gründer und erster Präsident war Dr. Hans Durrer. Dieser ist am 3. September im Alter von 83 Jahren verstorben, wie mehreren Todesanzeigen zu vernehmen ist.

Durrer war eine umtriebige Person. Von 1999 bis 2003 vertrat er die SVP im Zuger Kantonsrat. Beim Zuger Attentat vom 27. September 2001 sass er im Saal und überlebte. Nebst seiner politischen Karriere war Durrer Unternehmer. Er gründete die ein Treuhand-Unternehmen, dessen Verwaltungsrat er bis zu seinem Tod präsidierte.

Grosses soziales Engagement

Auch für sein ehrenamtliches Engagement zeichnete sich Durrer aus. So ist er Ehrenpräsident bei Zug 94 und unterstützte gemeinsam mit seiner Frau auch den FC Walchwil oder die Musikgesellschaft. Im Juni erhielt das Ehepaar die Ehrenbürgerschaft von Walchwil. Eine Ehre, die zuletzt alt Bundesrat Hans Hürlimann und alt Nationalrat Alois Hürlimann vor 36 Jahr zuteilwurde.

Wie die «Luzerner Zeitung» Ende August berichtete, sollte noch in diesem September eine Biografie über Durrers Leben erscheinen. Diese trägt den Titel «Er kam von ganz unten – Hans Durrers Leben auf der Überholspur». Verfasst hat sie der ehemalige Chefredaktor der «Luzerner Zeitung», Thomas Bornhauser.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 11.09.2022, 10:04 Uhr

    Eine Biografie von Bornhauser? Nein danke, dann lieber Magendarmgrippe, von der erholt man sich schneller…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon