Internationale Küche im «Cosmo»

Globus heuert Luzerner Gastro-Team für neues Restaurant an

Robert Zupan (ganz rechts) und das «Cosmo»-Team. (Bild: Rockservice AG)

Kulinarischer Zuwachs für die Leuchtenstadt: Weil die Globus-Kette im Gastro-Bereich neu auf lokale Akteure setzt, hat sie sich für die Luzerner Filiale an bekannte Namen aus der Region gewandt. Seit Montag stehen im «Cosmo» nun zwei Spitzenköche am Herd.

Im Zuge der neuen strategischen Stossrichtung hat sich die Warenhauskette Globus schweizweit fast von der gesamten Gastronomie-Sparte getrennt. Neu setzt das Unternehmen primär auf lokale Gastronomie-Anbieter – so auch in Luzern.

Der Detailhändler wandte sich direkt an die hiesigen Gastronomie-Unternehmen. Im Falle von Luzern an die Rockservice AG. «Wir haben nach der Anfrage ein Konzept eingereicht, das wir für passend hielten», erklärt Geschäftsführer Robert Zupan gegenüber zentralplus. «Wir wollten etwas Hochwertiges machen, das einen internationalen Touch hat. Dafür steht die Marke Globus schliesslich.»

Vom «Zmorge» bis zur Mezze-Platte

Seit Montag hat die Luzerner Globus-Filiale an der Pilatusstrasse ihr neues Restaurant im dritten Stock geöffnet. Im «Cosmo» getauften Lokal werden sämtliche Gerichte in einer offenen Küche vor Ort zubereitet – wer will, kann dem Küchenteam also über die Schulter schauen.

Auf der Speisekarte gibt es nebst Frühstück auch Mezze, Tapas und verschiedene Süssspeisen. Mit Sebastian Hentzmann (u. a. «Zur Werkstatt», Hotel National, Luzern) sowie Martin Burkard (u. a. «Stern», Luzern) sind zwei lokal bekannte Küchenchefs verantwortlich für die Kulinarik im «Cosmo».

Auf der Suche nach dem richtigen Koch

Die Suche nach den Köchen sei herausfordernd gewesen. «Wir haben kreative Köpfe gesucht, die auch unkonventionell sind», sagt Zupan. Dass nun ein Duo hinter dem Herd steht, sei zwar nicht geplant gewesen, aber eine willkommene Lösung.

Eine weitere Herausforderung zeigte sich beim Betriebskonzept, denn trotz der Internationalität wollte man die Faktoren Regionalität und Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verlieren, erklärt uns Zupan und nennt gleich ein Beispiel: «Statt Crevetten aus dem Ausland benutzen wir solche, die hier in der Schweiz gezüchtet werden.» Überall könne man zwar nicht auf einheimische Zutaten setzen. «Aber wir versuchen, uns so gut wie möglich an dieses Kredo zu halten.»

Abends für Events zu buchen

Abends kann das «Cosmo» für Veranstaltungen gebucht werden. «Uns schwebt vor, das Lokal für Kunden- und Mitarbeiterevents oder private Anlässe zur Verfügung zu stellen», sagt Robert Zupan. Das Angebot gilt auch über die regulären Öffnungszeiten der Ladenfläche hinaus.

Die Rockservice AG mit Sitz in Ebikon ist in der Region bereits mit mehreren Lokalen vertreten. Nebst der Pizzeria La Bestia betreibt das Unternehmen unter anderem auch das Restaurant «Wolf» am Helvetiaplatz sowie das Lido Beach House. Das neuste Restaurant, das «La Bestia Stazione» am Luzerner Bahnhof, wurde erst vor wenigen Tagen eröffnet (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Eugen Meier
    Eugen Meier, 25.02.2022, 11:09 Uhr

    Hallo ich hab mal eine frage zu Preis leistung angebot. am Schmudo war ich Käsekuchen essen .
    ok es war 17uhr ,trotzdem das war nicht so den Preis mehr wert 9.50 für ein schnitte mit lächerlicher schnittlauch Garnitur, also füüdliblut lag die schnitte da für 9,50 Fr. ist wohl zuviel Preis,Leistung. Foto hab ich machen müssen das glaubt mir sonst keiner.
    IHRE ANTWORT bin ich gespannt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon