Tränen in den Augen der Fasnächtler

Freude pur: Hier siehst du die Höhepunkte der Tagwache in Luzern

Die Tagwache in Luzern hätte nicht schöner starten können. Rund 16'000 Menschen haben die Fritschi-Tagwache in der Stadt genossen. Wir haben Fasnachtsmacher getroffen und grosse Emotionen miterlebt – und für dich festgehalten.

Schon um 4:15 Uhr war die Seebrücke voll mit Menschen. Es sah zuerst so aus, als ob es eine Rekordteilnehmerzahl geben könnte. Am Ende haben rund 16'000 Menschen die Tagwache in Luzern gefeiert. Dies ist zwar eine beeindruckende Zahl, aber noch ein bisschen vom Rekord entfernt. Denn im Jahr 2015 pilgerten 18'000 Menschen in die Stadt.

Bruder Fritschi ist mit seiner Fritschene und der Amme unterwegs zum Kapellplatz.

Die Stimmung war friedlich, als die Fritschifamilie und ihr Gefolge auf den Kapellplatz kam. Als die Pyrotechniker den Fötzeliräge zündeten, brachen bei einigen die Dämme. So hat uns LFK-Präsident Daniel Abächerli verraten, dass er seine Freudentränen nicht mehr zurückhalten konnte, als die weissen Papierschnitzel in die tobende Menge flatterten.

Für die Guugger ist es normalerweise ein echter Kampf, irgendwie vom Seebecken über den Kapellplatz bis zum Rathaus zu kommen. In diesem Jahr ging es für die meisten Gruppen lustigerweise so locker wie schon lange nicht mehr. Der Tamburmajor der Wäsmali-Chatze Armin «Minu» Lisibach sagte uns, dass es ein angenehmer Schmudo war. «Sonst ist es immer eine nervenaufreibende Sache. Es hat entweder diesmal irgendwie weniger Leute oder sie sind respektvoller.»

Friedlicher Morgen mit 16'000 Menschen an der Tagwache Luzern

Alle Guugger, die wir trafen, hatten nur lobende Worte für die Fasnachts-Meute. Dies bestätigt auch die Polizei. Via Twitter verkünden die Beamten lobende Worte.

Viktor M. Giopp ist Zunftmeister und Fritschivater. Wie er den Morgen erlebt hat und was die Zunft-Grenadiere mitbringen müssen, um ihre ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu können, siehst du in unserem Video.

Nochmals einige Eindrücke vom Morgen gefällig? Ein Blick in unseren Liveticker lohnt sich. Da findest du noch mehr Bilder von der Fritschitagwache.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon