Vorsicht beim Naturmuseum in der Stadt Luzern: Die Fassade bröckelt. Die Rampe rechts des Eingangs ist bis auf Weiteres gesperrt.
«Vorsicht! Fassade bröckelt» steht auf einem Schild, mit einem rot-weissen Absperrband ist die Rampe rechts des Eingangs des Naturmuseums Luzern abgesperrt. Grund seien Stücke, die aus der Fassade gebrochen seien, wie die Dienststelle Immobilien des Kantons Luzern auf Anfrage bestätigt.
«Am 31. Dezember 2023 sind mehrere, meist kleine Stücke Mörtel und Putz aus der Fassade gebrochen und auf die Eingangsrampe gefallen. Verletzt wurde niemand», schreibt der Kanton.
«Kein Anlass für Sofortmassnahmen»
Der Augenschein vor Ort zeigt, dass vor allem im oberen Bereich unter dem Dach die Fassade zu bröckeln begonnen hat. Wie die Dienststelle Immobilien weiter schreibt, sei die Reparatur der Fassade ohnehin für Januar vorgesehen und werde nun möglichst per sofort in Angriff genommen. Bis auf Weiteres bleibe die Rampe gesperrt. Eine Gefahr für Passanten habe aber nie bestanden: «Der Zustand der Fassade wird regelmässig von Fachleuten inspiziert. Die letzte Inspektion, kurz vor Weihnachten, ergab keinen Anlass für Sofortmassnahmen.»
Im Rahmen der Reparaturarbeiten werde die Fassade nun unter die Lupe genommen. Noch könne das genaue Ausmass des Schadens nicht beziffert und daher auch keine Aussagen zu den Kosten gemacht werden.
Zukunft des «Bröckel»-Museums nach wie vor ungewiss
Ohnehin ist unklar, wie es mit dem bröckelnden Gebäude weitergeht. Eine umfassende Sanierung ist erst dann möglich, wenn die Zukunft des Naturmuseums geklärt ist. Die Luzerner Regierung will das Naturmuseum und das Historische Museum im Zeughaus zusammenlegen, stiess damit aber im Kantonsrat bisher auf grossen Widerstand (zentralplus berichtete). Die Standortfrage ist nach wie vor offen.
Wie gewohnt geöffnet ist derweil das Naturmuseum. Trotz abgesperrter Rampe und bröckelnder Fassade können Besucher das Museum über den linken Zugang betreten.
- Schriftlicher Austausch mit der Dienstelle für Immobilien LU
- Augenschein vor Ort