40'000 Personen an der Fasnacht

Rüüdige Samschtig: Alle (wirklich alle) sind in der Stadt

Die gute Stimmung vom Schmutzigen Donnerstag setzt sich am Rüüdige Samschtig fort. 40'000 Menschen feiern in der Stadt Luzern ausgelassen Fasnacht. zentralplus war mittendrin.

In Luzern strahlt am Samstagnachmittag die Sonne und es ist angenehm warm. Für tausende Fasnächtler Grund genug, sich in die Stadt zu begeben und ausgelassen Fasnacht zu feiern. zentralplus mischte sich unters Volk – und erlebte eine fröhliche, ja sogar euphorische Stimmung.

Die Ukraine und Corona sind ganz weit weg. Die Menschen in der Stadt feiern die Fasnacht und sich selbst. Vielen ist anzumerken, dass sie dieses auf dieses ausgelassene Treiben nach zwei Jahren Pandemie sehnlichst gewartet haben. Dass die Fasnacht wegen des Ukraine-Kriegs abgesagt werden soll, ist angesichts der Stimmung in der Stadt völlig undenkbar.

Wie die Polizei auf Twitter mitteilt, nahmen am Samstagnachmittag rund 40'000 Personen an der Fasnacht teil. Die Polizei bestätigt den persönlichen Eindruck, dass die Stimmung überwiegend friedlich war.

Menschen überall

Egal ob auf dem Mühleplatz, dem Weinmarkt, dem Kapellplatz, unter der Egg oder auf dem Theaterplatz – überall hat es am Samstagnachmittag unglaublich viele Menschen. Dass wir vor zwei Wochen noch Abstandsregeln zu beachten hatten und Masken in den Läden tragen mussten, erscheint am Nachmittag in der Stadt Luzern geradezu absurd.

Das Gedränge ist immens - an ein Durchkommen zeitweise nicht zu denken. Aber egal in welche Menschentraube wir geraten, die Stimmung ist stets fröhlich. Hier lacht eine Gruppe laut auf, nebenan tanzen einige Personen spontan zur vorbeilaufenden Guuggenmusig und zehn Meter weiter gönnt sich eine Fasnachtsgruppe eine Runde Holdrio.

Kurz: Fasnächtliches Treiben, wie es im Bilderbuch steht. Alles wie immer also – und doch irgendwie ganz neu.

So war die Stimmung am Donnerstagmorgen...

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon