Spiel und Spass im Haldenring

Emmen will seinen Spielplatz massiv aufhübschen

Die Emmer Kinder können sich auf einen neuen Spielplatz freuen. (Bild: Symbolbild: Unsplash / Myles Tan)

Der Spielplatz Haldenring in Emmen wird im grossen Stil erneuert. Und das lässt sich die Gemeinde gerne etwas kosten.

Der Spielplatz Haldenring in Emmen soll umfassend saniert und umgestaltet werden. Das schreibt die Gemeinde Emmen in einer Medienmitteilung. Die Planung sieht Klettergerüste, einen Rutschenhügel sowie einen Wasser- und Sandspielbereich vor. Dazu sind Schaukeln, Balanciergeräte und Picknickplätze geplant.

Für die Konzipierung hat die Gemeinde Emmen mit dem Verein Spieltraum zusammengearbeitet und Wünsche und Anregungen von Kindern gesammelt, um einen möglichst vielseitigen Spielplatz zu gestalten.

Mehr Grün und ein lebendiger Treffpunkt

Der bisherige Spielplatz bot wenig Vielfalt und kaum schattige Plätze. Das soll sich ändern: Sechs neue Bäume sowie zahlreiche Wildstauden und Sträucher aus der Region sollen das Gelände bereichern. So entsteht nicht nur ein grüner Spielraum, sondern auch ein Lebensraum für kleine Tiere und Insekten.

Noch bis zum 2. April 2025 kann das Baugesuch öffentlich eingesehen werden. Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf rund 150'000 Franken. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Monate. Wenn alles nach Plan läuft, soll der neue Spielplatz Haldenring im Sommer eröffnen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon