Drei Angriffe im Oktober

Ein italienischer Wolf hat die Schafe im Kanton Luzern gerissen

Wo er auftaucht, sorgt der Wolf für Gesprächsstoff. (Bild: Symbolbild: zvg)

Jetzt ist klar, woher der Wolf stammt, welcher im Oktober im Kanton Luzern gejagt hat. Insgesamt für drei Angriffe auf Schafe und Ziegen ist ein italienischer Wolf verantwortlich. Das zeigt die Auswertung der genetischen Proben.

Der italienische Wolf war im Kanton Luzern intensiv unterwegs. In Ruswil, Menznau und Grosswangen hat er im Oktober ein Dutzend Schafe und Ziegen gerissen oder verletzt. Zusätzlich sind ein Lamm und eine Ziege verschwunden (zentralplus berichtete).

Um herauszufinden, woher der Wolf stammt, hat die Kantonale Wildhut Proben an den Tieren genommen. Jetzt ist klar, es war in allen drei Fällen ein italienischer Wolf.

Überall italienischer Wolf für die Fälle verantwortlich

Wie die Nachrichtenagentur «Keystone-SDA» auf Nachfrage bei der Wildhut herausgefunden hat, sei bei allen gemeldeten Fällen ein Wolf aus Italien verantwortlich. Die meisten Wölfe, welche sich in der Schweiz aufhalten, stammen aus einer italienischen Population.

Jetzt kläre das Labor in einem weiteren Schritt am ab, welcher Wolf es genau gewesen sei. Für den Nachweis müsse allerdings die DNA-Qualität sehr gut sein. Ziel sei es, herauszufinden, woher und aus welchem Rudel das Tier stammt.

Nach den Fällen im Kanton Luzern habe es Sichtbeobachtungen aus verschiedenen Kantonsteilen gegeben. Risse gab es danach keine mehr. Die angegriffenen Herden waren nur in einem Fall geschützt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Lureina Luchs
    Lureina Luchs, 16.11.2022, 14:38 Uhr

    Immer diese Italiener… im Ernst: Woher, wenn nicht aus Italien soll der Wolf denn sonst stammen? Sämtliche Nachweise in der Schweiz waren bisher immer aus der italienischen Population – die anderen Länder um die Schweiz und die Schweiz selbst haben ja alle Wölfe ausgerottet. Der feuchte vieler Wolfsgegner, die bereits wieder heulen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon