Bewohner sind keine Mieter

Familie Eichwäldli kann die Kündigung nicht anfechten

Neue Transparente an der Soldatenstube bekräftigen die Absicht der Familie Eichwäldli, das Feld nicht zu räumen. (Bild: bic)

Sind die Bewohner der alten Soldatenstube in Luzern Mieter? Diese Frage hatte die Schlichtungsbehörde Miete und Pacht zu beantworten. Sie kommt zum Schluss: Vorliegend handelt es sich nicht um eine Mietsache – damit dürfte eine polizeiliche Räumung des Gebäudes näher rücken.

Die Bewohner der Soldatenstube bei der Luzerner Allmend – die Familie Eichwäldli – haben Ende Februar die Kündigung durch die Stadt Luzern als Eigentümerin bei der Schlichtungsbehörde Miete und Pacht angefochten. Sie machten geltend, die Kündigung sei ungültig und missbräuchlich (zentralplus berichtete).

Jetzt hat die Schlichtungsbehörde Miete und Pacht entschieden, auf das Gesuch gar nicht erst einzutreten, wie sie mitteilt. «Die Stadt Luzern und die Benutzer der Liegenschaft schlossen einen Vertrag über eine Gebrauchsleihe ab. Für die Benutzung der Räumlichkeiten wurde kein Entgelt festgelegt. Folglich liegt kein Mietvertrag vor», heisst es in einer Medienmitteilung.

Auch wenn die Familie Eichwäldli gewisse Auslagen selber beglich und für die Nebenkosten aufkam: Die Schlichtungsbehörde Miete und Pacht sei für diese Streitigkeit daher «offensichtlich nicht zuständig».

Polizeiliche Räumung möglich

Der Entscheid der Schlichtungsbehörde ist nicht rechtskräftig und kann innert dreissig Tagen beim Kantonsgericht angefochten werden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sich die Bewohnerinnen ans Friedensrichteramt Luzern wenden. Dieses ist dafür zuständig, bei Streitigkeiten zu vermitteln, die sich aus anderen Verträgen heraus ergeben – so etwa aus einem Gebrauchsleihvertrag. Wenn sich die Familie Eichwäldli innerhalb von dreissig Tagen beim Friedensrichter meldet, wird er sie und die Dienststelle Immobilien an einen Verhandlungstisch holen und einen Schlichtungsversuch starten.

Mieter oder Besetzer?

Parallel dazu läuft ein Strafverfahren gegen die Familie Eichwäldli. Der Stadtrat hat nämlich am 18. Februar Strafanzeige gegen die Bewohnerinnen der Soldatenstube eingereicht (zentralplus berichtete).

Relevant ist dabei die Frage, ob die Familie Eichwäldli juristisch als Besetzerin gilt. Dann nämlich handelt es sich um einen Hausfriedensbruch und die Stadt kann als Eigentümerin die polizeiliche Räumung beantragen.

Bisher hat sich die zuständige Staatsanwaltschaft jedoch nicht zu der Frage geäussert, ob und wann es zu einer polizeilichen Räumung kommen könnte und wie diese ablaufen würde.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Wagner
    Andreas Wagner, 03.03.2021, 17:20 Uhr

    Tja, wer sich mit den Links-Autonomen einlässt, soll sehen, was er davon hat…
    Schon lustig, dass jene die den Rechtsstaat so konsequent ablehnen und Themen wie Autonomie und Solidarität vollmundig für sich beanspruchen, jene sind, welche sich nicht an Abmachungen halten und dann den Rechtsstaat dermassen strapazieren…. schöne rosarote, linke Welt…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Adamsäpfelchen
    Adamsäpfelchen, 03.03.2021, 13:57 Uhr

    Für die alternative Szene wird die causa Eichwäldli für Dekaden einen enormen Reputationsschaden zur Folge haben!
    Bei der Wagenburg Eichwäldli werden dann die sich jetzt abspielenden Ereignisse ziemlich genau 1:1 wiederholen. Diese Prognose wage ich bereits heute. Die Verantwortlichen der Stadt Luzern werden hoffentlich ihre Lehren daraus ziehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin Werthmüller
    Martin Werthmüller, 03.03.2021, 13:13 Uhr

    Die grüne Stadtluzerner Regierung wird von ein paar Ignoranten an der Nase rum geführt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Nachbar
    Nachbar, 03.03.2021, 12:48 Uhr

    Es ist schon arg irritierend sich auf auf Solidarität zu berufen, wenn man eine Woche lang die Nachbarn mit Trommeln und Trillern terrorisiert.

    Was ist das Argument für die Besetzung? Häuser denen die drin wohnen? Selber arbeiten gehen und sich eins mieten!
    Es ist kein Menschenrecht in bester Lage zu wohnen ohne was zu leisten.

    Totale Frechheit

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von WISALI
    WISALI, 03.03.2021, 12:20 Uhr

    Jetzt wird es nur noch peinlich für die Stadt und deren «Beamten», lächerlich und beschämend für alle, welche arbeiten und die Steuern bezahlen. Miete wurde nicht verlangt und was ist mit Strom, Abwasser und dergleichen? Pfui Stadt Luzern. Die Familie Eichwäldli tanzt auf euren Köpfen herum.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von lucifer
      lucifer, 03.03.2021, 12:42 Uhr

      mindestens strom und abwaser sollte sie bezahlen. alle anderen müssen das auch.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Susanne
    Susanne, 03.03.2021, 11:40 Uhr

    Die haben gratis dort gehaust?

    Und sind nun gegen jede Abmachung immer noch dort? Das wird toleriert? Da wird nicht gehetzt? Verrückt.

    Susanne (knapp 30 Jahre alt)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von lucifer
    lucifer, 03.03.2021, 10:49 Uhr

    Freu mich jetzt schon auf die debatte in der kommentarspalte von gewissen gesetzten Herren 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von troll
      troll, 03.03.2021, 11:35 Uhr

      Uff … dieser Kommentar lässt aber auf ein sehr einfaches «Weltbild» schliessen … und er lässt entsprechend tief blicken …

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von WISALI
      WISALI, 03.03.2021, 12:21 Uhr

      Aber auf Kosten von Anderen leben, super.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon