Erinnerungen an «Hallo Muetter»

Dieses Video von vier Jungs im Emmen Center geht viral

Diese vier Jungs sorgen auf sozialen Medien für Aufmerksamkeit. (Bild: Screenshot Instagram)

Vier Jungs gehen im Emmen Center auf Einkaufstour. Das Video dazu wurde mittlerweile fast eine halbe Million Mal geschaut. Im Netz gehen die Meinungen dazu auseinander.

Das Video zeigt vier Knaben aus Emmenbrücke, die ihre Lieblingsläden im Emmen Center vorstellen und dabei erklären, was ihnen daran gefällt. Einer zeigt im Kleidergeschäft eine Jacke, die er gerade gekauft hat. Ein anderer erklärt, warum er den Süsswarenladen mag. Das Video wurde vom Emmen Center ins Internet gestellt. Es wurde bereits 465'000 Mal angeklickt und hat bisher über 6'000 Likes erhalten.

Wie ein klassisches Werbevideo kommt das Video allerdings nicht daher. Es wirkt etwas unbeholfen, aber authentisch. In den Kommentaren gehen die Meinungen auseinander. Die einen finden es charmant, die anderen eher peinlich.

Wohlwollende und kritische Kommentare

Das Video erinnert stark an das legendäre «Hallo Muetter»-Video, das vor zehn Jahren viral ging. Darauf verweisen auch einige Kommentare, die unter dem aktuellen Video aus dem Emmen Center zu finden sind. Ist es ein Zufall, dass der vierte Junge seine Mutter, die in einem der Läden arbeitet, ins Bild holt?

Einige der Kommentare sind wohlwollend wie etwa «Mega härzigi Jungs» oder «soo süss & cool gmacht». Andere Kommentare verurteilen das Konsumverhalten der Jungs oder generell den Aufenthalt in einem Einkaufscenter. «De Konsum chlaut eu nume eui Chindheit» oder «Geht nach draussen spielen», heisst es etwa. Eine Nutzerin plädiert für mehr Respekt in den Kommentaren: «Schad, dass d'Lüt da ide Kommentär so respektlos sind, mached witer so Jungs!»

Das Video ist nicht das einzige seiner Art. Schaut man sich den Instagram-Account des Emmen Centers an, findet man weitere Videos im gleichen Stil. Entweder werden Kunden interviewt oder Kundinnen interviewen sich direkt selbst. In einigen Videos sieht man den Moderator Gabriel Oldham durch das Einkaufszentrum schlendern und Dinge verschenken. Manche kennen ihn als Moderator des Kindersenders Nickelodeon oder aus der Fernsehserie «Tschugger». Das Video mit den vier Knaben hat bisher die grösste Reichweite erzielt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon