Das unternimmt die Stadt Luzern

Diese Hundetränke ist ein Graus für Tierfreunde

Die Hundetränke am Mühlenplatz in Luzern ist voller Algen. (Bild: Leserreporter)

Frisches Wasser für unsere vierbeinigen Freunde – das ist der Sinn einer Hundetränke am Mühlenplatz. Nur: Bei der Stadt Luzern ging diese vergessen. Mit ekligen Folgen.

Würdest du deinen pelzigen Freund an diese Hundetränke lassen? Einem zentralplus-Möglichmacher ist letzte Woche das algige Gefäss ins Auge gesprungen, als er mit seinem Hund am Trinkbrunnen am Mühlenplatz vorbei ging. Seinem Hund wollte er dies nicht zumuten. «Das geht gar nicht», fand er – und meldete sich bei der Redaktion. Er wollte wissen: Warum wird die Hundetränke nicht gepflegt?

Hundetränke wurde vom Strasseninspektorat Luzern vergessen

Zuständig dafür ist das Strasseninspektorat der Stadt Luzern. Der verwahrloste Zustand der Hundetränke ist nicht auf Sparmassnahmen oder Personalmangel zurück zu führen. «Die Hundetränke wurde leider etwas vergessen – wir kümmern uns darum und sind dankbar für den Hinweis», heisst es auf Anfrage.

Der Trinkbrunnen ist für Tier und Mensch gedacht.
Der Trinkbrunnen ist für Tier und Mensch gedacht. (Bild: Leserreporter)

Die Hundetränken würden im Rahmen des «Brunnenreinigungsturnus» gesäubert, welcher zwischen Mai und Oktober jeweils intensiviert und über die Winter- und Frühlingsmonate reduziert wird. «In der reduzierten Zeit werden die Brunnen und die Hundebecken im Rahmen der ordentlichen Reinigungsarbeiten bewirtschaftet», heisst es seitens des Strasseninspektorats Luzern. Hunde werden demnach bald wieder aus einem sauberen Napf trinken können.

Verwendete Quellen
  • Hinweis Leserreporter
  • Mailkontakt Medienstelle und danach Strasseninspektorat der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Tell
    Tell, 17.05.2022, 13:16 Uhr

    Der dafür verantwortliche Stadtrat und – notabene -Biologe hat halt nur Vögeli und Velofahrer im Kopf. Deshalb befiehlt er lieber den Hundehaltenden Leinenpflicht und lässt die Velofahrer ungestraft durch Fahrverbote und Hundefreilaufzonen fahren, als Trinkstellen für Hunde instand zu halten. Gut läuft Borgula’s Zeit bald ab.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon