2022 sieben, 2023 noch drei

Die Pop-Up-Parks der Stadt Luzern sind zurück

Auch diesen Sommer sollen Pop-Up-Parks an drei Standorten das Quartierleben bereichern. Der letztjährige Standort an der Bruchstrasse (im Bild) entfällt jedoch. (Bild: zvg)

Wie ein Baugesuch der Stadt Luzern zeigt, soll es auch diesen Sommer wieder Pop-Up-Parks geben. Doch sind es heuer nur noch drei Stück.

«Pop-Up-Parks bieten die Chance, den öffentlichen Raum aktiv mitzugestalten und einen saisonalen Belebungspunkt im Quartier einzurichten», schreibt die Stadt Luzern auf ihrer Webseite. Ab Juni sollen die Pop-Up-Parks ebendiese belebende Funktion erfüllen.

Während 2022 noch sieben Pop-Up-Parks in der Stadt verteilt waren (zentralplus berichtete), sind diesen Sommer nur noch drei Standorte vorgesehen. Sie lauten: Quartierpark Geissmatthöhe, Parkplatz Obermättli und Parkplatz Dammgarten. Sechs Privatpersonen werden die Pop-Up-Parks gestalten und instand halten.

Der «Chrüsimüsi Corner» am Kaufmannweg in Luzern fiel im Sommer 2022 zwar auf. Benutzt wurde er aber selten – auch nicht, wenn es trocken war.

Das Interesse an den Pop-Up-Parks, die es seit 2021 gibt, war in der Vergangenheit nicht in allen Fällen gleich gross. So blieb der «Chrüsimüsi Corner» am Kaufmannweg meist unbenutzt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 05.05.2023, 16:31 Uhr

    Letztes Jahr sieben, dieses Jahr noch drei. Mutmasslicherweise braucht es dafür inzwischen mehr Personal bei der Stadt, da die Auswahl schwieriger geworden ist. Ich freue mich riesig.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Scheuber
    Peter Scheuber, 05.05.2023, 15:06 Uhr

    wenn man im letzten Jahr sah, wie wenig frequentiert die Pop-up-Parks waren, sind auch 3 wohl noch 2 zu viel.

    lieber 1,2 zusätzliche Buvetten auf leeren Plätzen als die Zwängerei.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 05.05.2023, 17:50 Uhr

      Man hört förmlich, wie der zuständige Stadtrat mit den Füsschen aufstampft ob der undankbaren Bevölkerung und die drei Sperrmüllkindereien doch noch durchzudrücken beschliesst.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon