Vierwaldstättersee per Schiff

Die Gratis-Billetts für Journalisten sind Geschichte

Die Schiffe der Schifffahrtsgesellschafts des Vierwaldstättersees waren für einige Medienschaffende bisher kostenlos. (Bild: zvg/SGV)

Über Jahre erhielten einige Redaktionen Freikarten für Schiffsfahrten auf dem Vierwaldstättersee. Wegen eines Strafverfahrens endet das jetzt.

Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) hat in den letzten Jahren einigen Medienstellen für deren Mitarbeiterinnen Freikarten zur Verfügung gestellt. Doch diese Praxis ist wegen eines laufenden Strafverfahrens im Kanton Graubünden jetzt Geschichte, berichtet das Wirtschaftsmagazin «Persönlich».

Die Staatsanwaltschaft Graubünden habe wegen mutmasslicher Vorteilsgewährung gegen zwei Personen Anklage erhoben. Anlass dazu sei gewesen, dass die Arosa Bergbahnen Skipässe an Lokalpolitikerinnen und an Behördenmitglieder gratis abgegeben hätten. Solche Geschenke könnten ein illegaler Beeinflussungsversuch sein.

Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der SGV haben daraus Konsequenzen gezogen. Sie würden keine Jahreskarten mehr an Medienschaffende ausstellen und die bereits ausgestellten und noch gültigen Karten zurückfordern. «Damit stellen wir sicher, dass beide Seiten nicht Gefahr laufen in eine unerwünschte Strafuntersuchung zu geraten», erklärt die SGV.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon