Im Beisein seiner Familie

Der ehemalige Stadtpräsident Franz Kurzmeyer ist verstorben

Franz Kurzmeyer im Jahr 2019 bei einem Spaziergang mit zentralplus durch die Stadt. (Bild: Archivbild: hae)

Franz Kurzmeyer ist am Mittwochmorgen im Beisein seiner Familie aus dem Leben geschieden. Er war zwölf Jahre lang Stadtpräsident von Luzern.

Am Mittwochmorgen ist Franz Kurzmeyer aus dem Leben geschieden. Das teilt die Familie zentralplus mit. Er verbrachte seinen letzten Lebensabschnitt in der Residenz Sonnmatt. Der 88-Jährige ist im Beisein seiner Familie verstorben.

Franz Kurzmeyer war der «Stadtvater» von Luzern: Von 1984 bis 1996 übte der das Amt des Stadtpräsidenten aus. Er politisierte für die Liberalen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Familie
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 11.01.2024, 09:20 Uhr

    Franz Kurzmeyer gehört zu den prägendsten Stadtpräsidenten der Stadt Luzern. Er hatte eine ganz besondere Gabe und konnte Brücken schlagen! Dank Franz Kurzmeyer hat die Stadt Luzern ein neues Kunst- und Kongresszentrum KKL erhalten. Mir persönlich bleibt Franz Kurzmeyer als sympathischer, «gmögiger» und sehr freundlicher Mensch in Erinnerung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 10.01.2024, 21:10 Uhr

    Traurig. Eine Nachricht, die Erinnerungen wach ruft und Vergleiche provoziert.
    Traurig Franzens Nachfolger.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Voltaire
      Voltaire, 11.01.2024, 09:00 Uhr

      z.B. an die Jungbürgerfeier 1984 auf dem Schiff…sofort mit allen Duzis gemacht und tolle Gespräche geführt…R.I.P. lieber Franz

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon