Marcel Odermatt übernimmt ab Juni

Das ist der neue Kommandant der Feuerwehr Kriens

Marcel Odermatt ist ab 1. Juni 2022 neuer Krienser Feuerwehrkommandant (Bild: Stadt Kriens)

Die Feuerwehr Kriens hat einen neuen Kommandanten. Ab dem 1. Juni übernimmt der Krienser Marcel Odermatt.

Der ehemalige Feuerwehrkommandant Marco Blättler, musste seine Aufgabe beenden. Er übernimmt eine neue Aufgabe beim Feuerwehrinspektorat und muss daher sein Amt in Kriens abgeben. Blättler war über 7 Jahre in diesem Amt. «Er hat die Feuerwehr Kriens in dieser Zeit massgeblich geprägt,» sagt Stadtrat Maurus Frey.

«Er hat Schwerpunkte gesetzt in der Qualitätssicherung und in der Ausbildung. Mit dem Umzug ins neue Feuerwehrmagazin im Jahr 2016, konnte er ein langjähriges Projekt abschliessen, welches er vor allem in der Realisierungsphase massgeblich geprägt hat», sagt der Stadtrat weiter. Nun ist klar, wer seine Stelle übernehmen wird. Es ist sein bisheriger Vizekommandant Marcel Odermatt.

Feuerwehr wird durch ein Fünferteam geleitet

Der bisherige Vizekommandant wird zum Hauptmann befördert und ist neuer Feuerwehrkommandant. Der Krienser Marcel Odermatt ist seit 2005 bei der Feuerwehr. Beruflich hat er auch Blaulicht im Blut, er hat eine Kaderposition bei der Luzerner Polizei. «Als nebenamtlicher Feuerwehrinstruktor und Katastropheneinsatzleiter verfügt er über ein breites Netzwerk im Verbundsystem Bevölkerungsschutz des Kantons Luzern», schreibt die Stadt Kriens.

Er leitet die Feuerwehr Kriens mit einem Fünfterteam. «Die Führungsstruktur bleibt gleich wie früher und der Kommandant ist der verantwortliche Leiter und Ansprechperson der Feuerwehr.» betont Stadtrat Maurus Frey. Das neue Modell ist besser vereinbar mit dem normalen Job, den die Leiter neben der Feuerwehr haben.

«Teamarbeit gehört zum Kern der Arbeit von Feuerwehren. Deshalb sind wir überzeugt, dass die Leitung der Feuerwehr mit diesem Modell sehr gut funktionieren wird,» sagt Stadtrat Maurus Frey.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon