:focal(1280x854:1281x855)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/07/lenka-dzurendova-FTCQPjPfFS4-unsplash-1-scaled.jpg)
In der Stadt Luzern werden die grünen Kompostkübel aus Plastik künftig nicht mehr geleert. Die IG Arbeit, zuständig für die Grünabfuhr, erklärt sich.
Per an die Haustüren geklebte Zettel informierte die IG Arbeit die Stadtluzernerinnen darüber, dass die grünen Kompostkübel aus Plastik ab dem 22. August nicht mehr geleert werden. Nur noch grosse Komposttonnen, die von den meisten Verwaltungen nicht gestellt werden, oder kompostierbare Säcke würden berücksichtigt. In der Altstadt ändert sich hingegen nichts – denn dort gibt es den Service gar nicht erst (zentralplus berichtete).
Die IG Arbeit erklärt sich gegenüber «Pilatus Today»: Zum einen werde die Sicherheit der Arbeiter erhöht. Denn diese müssten ständig die Strasse überqueren und hätten dank Säcken statt Kübeln mehr Fokus auf den Verkehr. Zudem würden sich Anwohner regelmässig über beschädigte Kompostkübel beschweren.
Letztlich werde mit der Umstellung die Effizienz erhöht, sodass die Route der Grünabfuhr entsprechend angepasst werden könne.
- Artikel auf «Pilatus Today»
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.