Spontandemo vor Polizeigebäude

Besetzung Bruchstrasse – das Haus ist verbarrikadiert

Die Polizei ist abgezogen – eine private Firma ist vor Ort. Jetzt wird das Haus von den Besitzern gesichert. (Bild: PLu)

In der Besetzung an der Bruchstrasse 64 sind am Donnerstagmorgen drei Frauen festgenommen. Unterdessen wurde das Haus verbarrikadiert. Das Besetzer-Kollektiv Bruchscetta rief daraufhin zu einer Spontandemo auf, die friedlich verlief.

Die Luzerner Staatsanwaltschaft hat eine Durchsuchung des besetzten Hauses an der Bruchstrasse 64 angeordnet (zentralplus berichtete). Die Luzerner Polizei war am Donnerstagmorgen zwischen fünf und sechs Uhr vor Ort und nahm drei Frauen fest.

Bruchstrasse 64 wird mit Balken und Gittern verbarrikadiert

Ein Blick vor Ort zeigt, dass die Besitzerin die Gunst der Stunde genutzt hat. Eine private Firma war am Donnerstagmorgen dabei, das Haus zu verbarrikadieren. Die Fenster wurden mit Balken gesichert. Zusätzlich installierten Arbeiter im Haus Metallgitter.

Die Besetzerinnen haben nun eine Medienmitteilung verfasst. «Es scheint, die Staatsanwältinnenschaft (sic) vertritt eine neue Vorliebe; Hausdurchsuchung statt Räumung. Eine Farce. Die unverhältnismässige Anwendung der Staatsgewalt zeigt: Der staatliche Schutz gilt den Reichen, während steigenden Mieten und Wohnungsknappheit, welche Mieterinnen aus der Stadt verdrängen, nichts entgegengesetzt wird», schreiben die Besetzer.

Spontandemo zum Ende der Besetzung an der Bruchstrasse

Auch wenn nun die Besetzung der Bruchstrasse 64 (zumindest vorübergehend) vorbei ist, die Besetzer wollen weitermachen. Sie schreiben in der Mitteilung: «Es mag nicht legal sein, was wir hier tun, aber es ist allemal legitim. Denn Wohnen ist kein Privileg, sondern ein Grundrecht. Es braucht einen sofortigen Stopp der Spekulation mit Wohnraum. Der Zugang zur Stadt und ihren Möglichkeiten muss für alle gegeben sein. Für uns heisst das: Solange es Leerstand gibt, wird auch unser Widerstand weitergehen.»

Das Kollektiv Bruchscetta, welches hinter der Besetzung an der Bruchstrasse stand, rief am späteren Vormittag zu einer Spontandemo vor dem Polizeigebäude an der Kasimir-Pfyffer-Strasse auf. Dem Aufruf folgten gemäss Polizeisprecher Urs Wigger rund fünf Personen, die sich gegen elf Uhr vor Ort einfanden. Die Aktion verlief friedlich.

Verwendete Quellen
  • Besuch vor Ort
  • Medienmitteilung der Besetzer an zentralplus
  • Telefonat mit Urs Wigger
  • Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Rechts Staat
    Rechts Staat, 21.07.2022, 18:27 Uhr

    Kinder, geht endlich arbeiten, bevor ihr euch fremdes Eigentum aneignet und euch selber auch noch einredet, dass dies rechtens sei! Schannde!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul Stettler
    Paul Stettler, 21.07.2022, 18:13 Uhr

    @zentralplus – seid ihr etwa auf der Seite der illegalen Besetzerinnen ? Etwas einseitiger Bericht !

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 21.07.2022, 19:08 Uhr

      Es ist der Folgeartikel zur Festnahme von heute Vormittag, der nur die andere Seite zeigte: https://www.zentralplus.ch/wohnen-bauen/drei-personen-in-besetzung-an-der-bruchstrasse-festgenommen-2413237/
      Da nicht nicht jeder Artikel immer sämtliche Perspektiven aufzeigen kann, verlinken wir jeweils auf frühere Berichte.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Thomas Aeberhard
      Thomas Aeberhard, 21.07.2022, 21:02 Uhr

      Das war wohl nichts. Aber hauptsächlich den Medien Einseitigkeit unterstellen, beliebte Strategie der SVP und ihrer Jünger.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marcolo
    Marcolo, 21.07.2022, 13:04 Uhr

    Mami und Papi hatten bestimmt gehofft, dass der missratene Nachwuchs nicht ganz so schnell ins Kinderzimmer zurückkehrt und ihnen wieder auf der Tasche liegt.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon